Pandemie-Belastungen auffangen

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen 2 Jahren entsetzliches Leid über die Welt, Deutschland und auch über NRW gebracht. Über 1,5 Millionen Infizierte und über 20.000 Todesfälle in NRW haben bis zum Beginn des Jahres 2022 unsere Gesellschaft auch in unserem Bundesland tief gezeichnet. Für große Teile der Wirtschaft ist die Pandemie ebenfalls eine Zäsur. Besonders hart hat es Restaurants, Hotels, die Tourismus- und Veranstaltungsbranche, die Kulturwirtschaft, aber auch viele Einzelhändler*innen getroffen. Sie hat zudem offengelegt, dass gerade Solo-Selbstständige und Auszubildende zu schlecht abgesichert sind. Ein Neustart nach der Corona-Krise muss daher gezielt an diesen Stellen ansetzen.

Von hier an: Neustart

• Nordrhein-Westfalen hat in den letzten Jahren schwere Krisen erlebt: das Hochwasser, die Corona-Pandemie und ihre Folgen. In der Krise zeigt sich, wer wir sind. Ob wir vorausschauend handeln oder Dienst nach Vorschrift tun – das ist eine Frage von Verantwortungsübernahme, Führung und von funktionierenden Strukturen. Deshalb ist Vorsorge unser politisches Leitprinzip. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig zu wissen: Der Staat schützt mich. Der Staat muss zugleich dafür ausgestattet werden, dass er auch auf Unvorhergesehenes reagieren kann.
  • Die psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie sind enorm. Unsicherheit, Einsamkeit, aber auch der Mangel an sozialen Kontakten und Ausgleich führen zu einem Anstieg psychischer Belastungen. Es braucht ein auf Langfristigkeit angelegtes Bündel von Maßnahmen, um Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemiefolgen zu unterstützen und aufzufangen. Wir setzen uns für mehr psychotherapeutische Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche, eine gezielte Förderung pädagogischer Angebote zur Bearbeitung pandemiebedingter psychosozialer Belastungen sowie den Ausbau der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie ein.
  • Die Reise- und Tourismuswirtschaft – ein zentraler Wirtschaftsfaktor und millionenfacher Arbeitgeber – ist durch die Corona-Krise schwer getroffen. Wir helfen der Branche im doppelten Sinne nachhaltig auf die Beine. Kleine Unternehmen, die durch Corona in Schieflage geraten sind, unterstützen wir beim Neustart und starten einen echten Aufbruch, indem wir NRW zur führenden Marke für nachhaltigen Tourismus in Deutschland machen. So eröffnen wir neue Möglichkeiten für alle, unsere wunderbaren Landschaften von der Weser bis zum Rhein neu zu erleben – naturschonend und klimafreundlich.