Europawahlkampf 2019

Die Ausgangslage

Wir in NRW sind in der glücklichen Situation viele starke und gut platzierte Kandidat*innen auf der Europaliste zu haben.

Diese sind im Einzelnen:

• Platz 2 – Sven Giegold (KV Düsseldorf)
  • Platz 3 – Terry Reintke (KV Gelsenkirchen)
  • Platz 17 – Alexandra Geese (KV Bonn)
  • Platz 20 – Daniel Freund (KV Aachen)
  • Platz 24 – Jan Ovelgönne (KV Hochsauerland)
  • Platz 27 – Nyke Slawik (KV Düsseldorf)
  • Platz 29 – Nilab Fayaz (KV Rhein-Kreis Neuss)
  • Platz 34 – Nadine Milde (KV Köln)
  • Platz 37 – Anna Maj Blundell (KV Münster)

Sven und Terry werden dabei stark in NRW, aber auch darüber hinaus im Einsatz sein.
Alle weiteren Kandidat*innen sind natürlich ebenfalls hoch motiviert, den Europawahlkampf mit vollem Einsatz zum Erfolg zu machen.

Wer koordiniert wen?

Für alle Kandidat*innen, außer Terry und Sven, sind wir von der Landeskoordination in der Landesgeschäftsstelle zuständig.

Anfragen für Terry und Sven richtet Ihr bitte direkt an ihre Büros. Anfragen für Termine mit Sven nach Ostern richtet Ihr bitte an die Tourenkoordination der Bundesgeschäftsstelle touren@gruene.de.

Kosten

Als Landesverband können wir nicht alle Kosten stemmen, die in Verbindung mit den Terminen der Kandidat*innen entstehen (vor allem Fahrtkosten).
Wir werden Euch deshalb pro Einsatz vor Ort eines/r Kandidat*in eine Pauschale von ca. € 100 in Rechnung stellen (der konkrete Betrag wird anhand der Gesamtkosten ermittelt und steht nach der Europawahl fest).

Dabei bitten wir um Verständnis, dass wir auch für die Beteiligung an Schulpodien bei Euch vor Ort diesen Betrag erheben, um die Fahrtkosten zu decken.

Angebote und Formate

Podien

Wir wissen, auch aus Euren Rückmeldungen, dass es viele Anfragen für (Schul-)Podiumsdiskussionen gibt. Diese werde wir vor allem über die weiteren NRW-Kandidat*innen bespielen. Wir übernehmen hierfür die Koordination. Schickt uns einfach die Terminanfrage mit möglichst vielen Infos (siehe Tab “Termine mit weiteren NRW-Kandidat*innen”). Wir versuchen dann eine*n der NRW-Kandidat*innen zu vermitteln.
Um Besuche hier ideal zu nutzen, regen wir an, dass wir neben der Podiumsdiskussion weitere (Besuchs-)Termine vor Ort anschließen. Macht hier gerne direkt Vorschläge.

Termine mit Promis

Sven und Terry kommen gerne zu Euch und haben bereits einige Termine bei Euch vereinbart. Fragt sie gerne weiter an. Idealerweise setzt ihr sie vor allem für größere Veranstaltungen ein.
In der heißen Wahlkampfphase nach Ostern sind Ska und Sven, aber auch Annalena und Robert in ganz Deutschland auf Tour. Die Tourenplanung der Bundesgeschäftsstelle erreicht Ihr unter touren@gruene.de, um ggf. Termine in Eurer Nähe kombinieren zu können.

Termine mit weiteren NRW-Kandidat*innen

Alle weiteren NRW-Kandidat*innen sind hoch motiviert den Wahlkampf zum Erfolg zu machen. Insbesondere Alexandra, Daniel und Jan werden sich viel Zeit für diesen Wahlkampf nehmen und besuchen Euch gerne.
Sie sind offen für Eure Einsatzvorschläge. Ihr seid schließlich die Expert*innen für die Frage, welche Veranstaltungen bei Euch funktionieren. Aufgrund der Erfahrung hier empfehlen wir Euch die weiteren Kandidat*innen vor allem für aktive Besuche bei Institutionen, Verbänden, Vereinen, Multiplikator*innen einzusetzen. Zudem können, je nach Presselandschaft, auch Redaktionsbesuche erfolgreich sein. Überlegt bereits jetzt, welche Kontakte Ihr hier in Eurem Umfeld nutzen könnt!
Als schwieriger haben sich grün-interne In-House-Veranstaltungen erwiesen, da diese meist mit großem Aufwand und wenig Öffentlichkeitswirkung verbunden sind (vor allem, wenn es sich nicht um bundesweit bekannte Promis handelt).

Allgemeines zum Termin

Ansprechpartner*in vor Ort

Rechnungsadresse

Bitte gebt ausschließlich die Adresse des bestellenden KV oder OV an! Wenn die OV Adresse eine Privatadresse ist, bitte unbedingt auch den Namen der dort wohnhaften Person im Feld c/o eintragen.

Weitere Formate

Grundsätzlich kommen die Kandidat*innen im Vorwahlkampf auch zu Euren Mitgliederversammlungen zur gemeinsamen Einstimmung auf den Wahlkampf. Da NRW bekanntlich groß ist und solche Besuche oft mit extrem langen Fahrtzeiten verbunden sind, möchten wir Euch hier auch anbieten, die Kandidat*innen per Video zu Euren MVen zuzuschalten. Dazu ist nicht viel Technik nötig. Meldet Euch gerne bei Interesse bei uns Landeskoordinator*innen zur Terminvereinbarung. Bei Bedarf geben wir natürlich auch Tipps in Technikfragen.