Hier findet ihr alle wichtigen Infos zur LDK in Bielefeld. Diese Informationen sind vorrangig für alle, die vor Ort sind.
WLAN: BITel_Hotspot
Anmeldename: LDK_2024@hotspot
Passwort: Mittendrin2024!
Alle Anträge finden sich im Antragsgrün.
—
Den Live-Stream und den groben Ablaufplan findet ihr auf der öffentlichen LDK-Termine-Seite.
Im jeweiligen Reiter haben wir entsprechende Informationen für euch zusammengestellt. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit am Info-Stand im Erdgeschoß melden.
Übersichtsplan
Übersichtsplan
Hier findet ihr eine Übersicht über die verschiedenen Räume und Ebenen in der Stadthalle. Für weitere Informationen einfach auf das Symbol oder die Legende klicken.
Stadthalle Bielefeld
Kinderbetreuung
Die Kinderbetreuung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Samstag: 10:00-20:00 Uhr (Pause von 16:00-17:00Uhr)
Sonntag: 08:30-17:00 Uhr (Pause von 13:30-14:30 Uhr)
Wickelraum
Der Wickelraum befindet sich in Konferenzraum 11 (K11) im 1. OG.
Raum der Stille
Der Raum der Stille befindet sich in Konferenzraum 5 (K5) im 2. OG.
Info-Stand
Am Info-Stand wird euch gern weitergeholfen. Darüber hinaus gibt es hier:
- Ladestation für Handys und Laptops
- Info-Material
Sitz-Toilette
Sitz-Toiletten befinden sich
- im Erdgeschoss neben dem Infostand
- im 1. OG neben dem Großen Saal (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
- im 2. OG gegenüber der Konferenzräume und neben der Empore (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
Steh-Toilette
Steh-Toiletten befinden sich
- im Erdgeschoss neben dem Infostand
- im 1. OG neben dem Großen Saal (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
- im 2. OG gegenüber der Konferenzräume und neben der Empore (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
rollstuhlgerechte Toilette
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich
- im Erdgeschoss neben dem Infostand
- im 1. OG neben dem Großen Saal (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
- im 2. OG gegenüber der Konferenzräume
Aufzug zum 2. OG
Aufzug zum 2. OG
Aufzug zum 1. OG
Aufzug zum 1. OG
Toiletten
Sitz- und Stehtoiletten befinden sich
- im Erdgeschoss neben dem Infostand
- im 1. OG neben dem Großen Saal (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
- im 2. OG gegenüber der Konferenzräume und neben der Empore (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich
- im Erdgeschoss neben dem Infostand
- im 1. OG neben dem Großen Saal (Ausgang rechts mit Blick auf die Bühne)
- im 2. OG gegenüber der Konferenzräume
Veranstaltungsräume
Aufzüge/Treppen
Konferenzraum 3
Großer Saal
Konferenzraum 4
Konferenzraum 6
Konferenzraum 7
Konferenzraum 8
Plenum LDK: Großer Saal
Info-Stand: Eingangshalle (EG)
Aussteller*innen: Eingangshalle (EG)
Kinderbetreuung: K10 (1. OG)
Wickelraum: K11 (1. OG)
Raum der Stille: K5 (2. OG)
Zeiten
Zeiten im Überblick
Samstag, 07.12.
- Einlass: 09:30 Uhr
- Beginn: 11:00 Uhr
- Kinderbetreuung: 10:00 bis 20:00 Uhr | Pause: 16:00 – 17:00 Uhr | In K10, siehe Übersichtsplan
- Catering: 09:30 bis 20:00 Uhr
Mittagessen: 12:30 bis 15:00 Uhr
Pizza-Snacks: 17:00 bis 20:00 Uhr
Getränke: durchgehend bis 02:00 Uhr
Sonntag, 08.12.
- Einlass: 09:00 Uhr
- Beginn: 10:00 Uhr
- Kinderbetreuung: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Pause: 13:30 – 14:30 Uhr | In K10, siehe Übersichtsplan
- Catering: 09:00 bis 17:00 Uhr
Mittagessen: 11:30 bis 14:30 Uhr
Getränke: bis 17:00 Uhr
Vernetzungstreffen
Vernetzungstreffen
Alle Vernetzungstreffen finden im Konferenzraum 3 (K3) im 2. Obergeschoss statt.
Neudelegiertentreffen
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Neumitglieder
Uhrzeit: 12:00 bis 14:00 Uhr
Frauen
Uhrzeit: direkt im Anschluss an das Programmende
BIPOC
Uhrzeit: eine Stunde nach Programmende
Bitte respektiert den Wunsch nach einem safer space für die oben angesprochenen Gruppen. Falls ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch gerne an unser Vielfaltsreferat unter vielfalt@gruene-nrw.de wenden.
Workshops
Workshops
Die Workshops finden in den Konferenzräumen K3 und K4 im 2. Obergeschoss statt.
Redetraining für Kandierende zur Bundestagswahl
Im Wahlkampf gibt es verschiedene Rede-Anlässe, bei denen es darum geht, euch und eure Botschaften gekonnt in Szene zu setzen. Deswegen arbeiten wir in diesem Kurz-Workshop daran, wie ihr euch gut präsentiert und positioniert. Was ist bei dem Aufbau eines Redebeitrags zu bedenken, wie sorgt man dafür dass die Botschaften, die man setzt, im Gedächtnis bleiben – und das möglichst knackig und überzeugend? Und wie kann man bei Körpersprache und Sprechen einsetzen, um noch mehr Wirkung zu erzielen?
Samstag, 10:30-12:00 Uhr I Raum K4
Interviewtraining für Kandierende zur Bundestagswahl
Im Interviewtraining geht es um den überzeugenden Auftritt in Printmedien, Radio, Fernsehen und Social Media – vor dem Hintergrund, dass Inhalte immer kürzer und kompakter werden – auch bei Interviews (Original-Töne liegen aktuell bei höchstens 12 Sekunden). Um in so kurzer Zeit Menschen von seinem Anliegen zu überzeugen, sind Storytelling und Kernbotschaften besonders wichtig, um Menschen zu überzeugen.
Samstag, 12:30-14:00 Uhr I Raum K4
Neu hier und fit für den Wahlkampf
Für alle, die neu bei den GRÜNEN sind und gerne im Wahlkampf aktiv werden wollen. Hier bekommt ihr einen Überblick, was im Wahlkampf möglich ist und wie ihr euch auch ohne viel Vorwissen einbringen könnt.
Samstag, 14:00-15:00 Uhr I in Raum K3 (im Anschluss an das Neumitgliedertreffen, siehe Reiter “Vernetzungstreffen”)
Mobile Videoproduktion für TikTok und Instagram
Das kleine 9×16 der Social-Media-Kommunikation. Schwerpunkt: mobile Videoproduktion. Wir setzen den Fokus auf praktische Tipps zum Videodreh, Bildgestaltung, Licht, Ton und Videoschnitt. Wir streifen aber auch das Storytelling und die wichtigsten Punkte des Social-Media-Managements.
Samstag, 14:30-15:30 Uhr I Raum K4
Gut und sicher mit Wähler*innen kommunizieren
In dem Workshops lernt und übt Ihr alles, was Ihr wissen müsst, um mit den Wähler*innen sicher und zielgerichtet im Wahlkampf zu kommunizieren – an der Haustür oder am Stand. Wie sprecht Ihr die Menschen am besten an? Wie bringt Ihr unsere grüne Botschaft und Eure Motivation an die Wähler*innen? Wie positioniert Ihr Euch gegen Parolen? Welche Techniken gibt es, um schwierige Gespräche zu beenden und in hitzigen oder kritischen Situationen deeskalierend zu handeln?
Samstag, 15:30-17:00 Uhr I Raum K3
Storytelling für TikTok und Instagram
Das kleine 9×16 der Social-Media-Kommunikation. Schwerpunkt: Storytelling. Der Fokus liegt auf Ideenentwicklung, Strukturierung einer Geschichte und der Analyse von Best-Practise-Beispielen. Wir streifen aber auch die wichtigsten Punkte des Videodrehs und des Social-Media-Managements.
Samstag, 16:00-17:00 Uhr I Raum K4
Social-Media-Management und Content-Redaktion
Das kleine 9×16 der Social-Media-Kommunikation. Schwerpunkt: Management und Redaktion. Wir fokussieren uns hier auf die Gestaltung und das Management der Kanäle und die redaktionelle Planung von Content-Produktionen. Wir streifen aber auch die wichtigsten Punkte des Videodrehs und des Storytellings.
Samstag, 17:30-18:30 Uhr I Raum K4