10 Gründe für GRÜN

Du fragst dich, warum eigentlich die GRÜNEN?

Wir haben 10 gute Gründe zusammengestellt, um dich zu überzeugen.

1. Für eine lebenswerte Umwelt

Seit unserer Gründung im Jahr 1980 treibt uns der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen unermüdlich an. Ob beim Schutz von Wäldern, Mooren oder Feuchtgebieten, beim Bewahren der Artenvielfalt oder der Frage, wie wir das 1,5-Grad-Ziel einhalten – wir kämpfen für eine ökologische Politik.

2. Für mehr Gerechtigkeit

Reichtum ist wenn alle Kinder frei von Armut sind. Und daran kann und muss sich Deutschland als wirtschaftlich starkes Land, messen lassen. Deshalb setzen wir uns ein für eine echte Grundsicherung, faire Löhne und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in allen Berufen sowie gute Bildung von Anfang an. Wir Grüne streben nach einem solidarischen Miteinander.

3. Für Frieden und Menschenrechte

Wir fordern die konsequente Einhaltung der Menschenrechte und bemühen uns um diplomatische Lösungen. Wir verurteilen jede Form kriegerischer Eskalation. Wenn Autokraten wie Putin die Souveränität der Ukraine verletzen, dann ist das ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und darf nicht unwidersprochen und ohne Sanktionen hingenommen werden. Unsere Solidarität gilt allen Leidtragenden des Krieges.

4. Für die Demokratie

Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist das Fundament unserer Gesellschaft und muss jeden Tag aufs Neue gegen Angriffe von Rechts verteidigt werden. Wir sind gegen jede Form der Hetze und fest von der Kraft der Demokratie überzeugt. Auf dieser Grundlage machen wir Politik mit den Menschen und für die Menschen in Deutschland und weltweit.

5. Für ein selbstbestimmtes Leben für alle

Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht, doch viele Menschen hierzulande und überall auf der Welt erleben immer noch verschiedenste Formen der Diskriminierung. Deswegen braucht es auch heute intersektionalen Feminismus, der die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Geschlechter in den Mittelpunkt rückt und für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft kämpft. Dazu gehört auch und ist für uns selbstverständlich: Die Hälfte der Macht für Frauen.

6. Für ein starkes Europa

Für uns ist Europa die Zukunft. Wir stehen vor immer größeren Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können. Sei es in der Eindämmung der Pandemie und ihren Folgen, dem Eintreten für eine europäische Friedensordnung oder der Bewältigung der Klimakrise – am stärksten sind wir, wenn wir als EU zusammenstehen, unsere gemeinsamen Werte verteidigen und Probleme anpacken. Die EU mag nicht perfekt sein, aber gemeinsam können wir sie verbessern und für das 21. Jahrhundert fit machen.

7. Für Zusammenhalt in Vielfalt

Wir begreifen Vielfalt als Stärke: Wo wichtige Entscheidungen für unsere Gesellschaft fallen, sollen deshalb auch alle Gruppen am Tisch vertreten sein. Zusammenhalt in Vielfalt setzt voraus, gleichberechtigt mitgestalten und teilhaben zu können, ohne Angst frei zu leben und sich auf Augenhöhe zu begegnen, das Gemeinsame trotz der Unterschiede zu sehen.

8. Für den Unterschied

Es ist nicht egal, wer regiert und die politischen Entscheidungen über unsere Lebensrealitäten trifft. Wir sind davon überzeugt, die besten Ideen für die Zukunft zu haben, weil wir mit vielen Menschen im Kontakt sind und deren Sorgen, Ängste und Wünsche kennen. Deshalb wollen wir mitentscheiden, um deine Stimme in die Regierung einzubringen. Ob vor Ort in den Kommunen, hier in NRW, im Bund oder in Europa – GRÜN macht den Unterschied.

9. Für Morgen aus Verantwortung

Wir verstehen Politik als Frage der Verantwortung. Wir arbeiten daran, heute schon das Morgen zu gestalten und mit dem Prinzip Vorsorge Krisen zu verhindern, anstatt sie erst dann wahrzunehmen, wenn es schon zu spät ist. Wir handeln aus Verantwortung für Morgen.

10. Für den Wandel

Unsere Gesellschaft ist in stetiger Bewegung. Dabei kann Veränderung – wenn sie richtig gestaltet wird – Halt geben. In einer Welt, in der immer mehr altbekannte Sicherheiten wegbrechen, gilt es, neue zu schaffen. All das gelingt nur gemeinsam.

Kurz gesagt: Weil du zählst. Wir brauchen dich, deine Meinungen, Ideen, Erfahrungen und Perspektiven und dein Engagement im Wahlkampf. Falls du Lust hast, gemeinsam im Team mit über 26.000 engagierten Mitgliedern in ganz NRW den Aufbruch zu gestalten, werde jetzt Mitglied.