Praktikum bei den GRÜNEN NRW

Wir bieten Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen Pflichtpraktika im Rahmen ihres Studiums in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN NRW in Düsseldorf an.

Für das Jahr 2024 stehen keine Praktikumsplätze mehr zur Verfügung.

Die Tätigkeiten

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Arbeit der GRÜNEN NRW und in den Arbeitsalltag der unterschiedlichen Abteilungen der Landesgeschäftsstelle. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, Veranstaltungsorganisation, Terminbegleitung und -vorbereitung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dauer und Vergütung des Praktikums

Um Arbeit in der Landesgeschäftsstelle umfassend kennenzulernen ist eine Praktikumsdauer von zwei bis drei Monaten (Vollzeit) sinnvoll. Nach Absprache sind flexible Arbeitszeiten und im Einzelfall auch Teilzeitpraktika möglich. Die Vergütung beträgt bei einem Vollzeitpraktikum 538 Euro pro Monat.

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Menschen in Ausbildung, z.B. Studierende, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen (alle Unterlagen in einem PDF, mit deinem Namen als Dateinamen) an:
milena.suchier@gruene-nrw.de