Praktikum bei den GRÜNEN NRW

Wir bieten Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen zwei- bis dreimonatige Pflichtpraktika und teilweise auch freiwillige Praktika in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN NRW in Düsseldorf an.

Die Tätigkeiten

Neben einem Einblick in allgemeine Tätigkeiten der Büroorganisation wirst Du auch an größeren und übergreifenden Projekten mitarbeiten. Das Ziel ist es, dass Du die Arbeitsstrukturen der Landesgeschäftsstelle und des jeweiligen Arbeitsbereiches kennen lernst.

• Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit: Mitarbeit bei redaktionellen Tätigkeiten, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und der visuellen und technischen Gestaltung, bei Rechercheaufgaben
  • Interne Organisation der Landesgeschäftsstelle: Mitarbeit bei der Korrespondenz mit den Kreis- und Ortsverbänden, der Beantwortung von Bürger*innenanfragen, der Logistik und den allgemeinen Bürotätigkeiten

Dauer und Vergütung des Praktikums

Sinnvoll ist eine Praktikumsdauer von zwei bis drei Monaten (Vollzeit), um einen guten Einblick in die Arbeit der Landesgeschäftsstelle zu bekommen. Nach Absprache sind flexible Arbeitszeiten und im Einzelfall auch Teilzeitpraktika möglich. Die Vergütung beträgt bei einem Vollzeitpraktikum 450 Euro pro Monat.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen an die Leiterin unserer Landesgeschäftsstelle, Edith Steuten: