Arndt Klocke

Stv. Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Verkehr, Bauen und Wohnen

Geboren 1971 in Bad Oeynhausen, aufgewachsen in Vlotho/Kreis Herford.
Dort auch Abitur und Zivildienst. Studium der Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie an der Uni Münster. Mitglied der Grünen seit 1991, zunächst lokale Mitarbeit, Mitgründer Grüne Jugend NRW, in Münster Vorstand des Kreisverbandes, Mitglied des Studierendenparlaments und im AStA aktiv, ab 1998 Mitglied im Landesvorstand. Mitarbeiter der MdBs Kerstin Müller und Volker Beck bis 2005.
Landesvorsitzender Grüne NRW 2006-2010. Seit 2010 Mitglied des Landtags NRW: Dort Sprecher und Obmann für Verkehr/Bauen/Wohnen/Stadtentwicklung, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung und Mitglied der Enquetekommission „Zukunft des ÖPNV“. 2010+2012 mit jeweils 27% landesweit bestes grünes Wahlkreisergebnis im WK Köln-Ehrenfeld/Nippes.

In glücklicher, langjähriger Partnerschaft lebend, Eheschließung nicht ausgeschlossen. Seit Kindesbeinen leidenschaftlicher Radfahrer, Kinogänger, kulturbegeistert und karnevalsvernarrt. Initiator der Reihe „Grünes Kino Köln“, mit bislang 54 Vorstellungen. Aktives Mitglied im Kuratorium Aidshilfe NRW, Kuratorium Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung und LEG Mieterstiftung.