Katharina Dröge

Fraktionsvorsitzende

Mein Name ist Katharina Dröge, ich bin seit September 2013 Mitglied des Bundestages. Dort bin ich Obfrau im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und Sprecherin für Wettbewerbspolitik. Geboren wurde ich am 16.9.1984 in Münster. Ich bin im beschaulichen Ladbergen im Münsterland aufgewachsen, wo ich bis zu meinem Abitur im Sommer 2004 am Graf Adolf Gymnasium Tecklenburg mit meinen Eltern und meinem Bruder gelebt habe. Danach zog es mich für das Studium der Volkswirtschaftslehre nach Köln – in die Stadt, die inzwischen zu meiner Heimat geworden ist. Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Volkswirtin im Herbst 2010 habe ich bis zu meinem Einzug in den Bundestag als Referentin im NRW-Umweltministerium gearbeitet. Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Köln.

2000 bin ich den Grünen beigetreten. Zuvor hatte ich mich bereits in der Grüne Jugend engagiert. Ich habe mich für die Grünen entschieden, weil ich davon überzeugt war – und bin – dass es keine andere Partei in Deutschland gibt, die die Themen Umwelt- und Klimaschutz mit der notwendigen Konsequenz, Beharrlichkeit, und Innovation verfolgt. Zudem sind die Grünen für mich das richtige Gesamtpaket. Für mich sind der konsequente Schutz der Menschenrechte weltweit, die Stärkung von BürgerInnenrechten, die kritische Bewertung von Kriegseinsätzen, oder der Kampf für soziale Gerechtigkeit notwendige Bedingungen, um eine Partei wählen zu können. Die Grünen haben mich hier überzeugt und tun das noch heute.