Foto: Mona Neubaur in der Düsseldorfer Altstadt

Mona Neubaur

Landesvorsitzende

Mona ist seit 2014 Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
z.Hd. Mona Neubaur
Oststr. 41-43
40211 Düsseldorf

Die ersten 19 Jahre meines Lebens verbrachte ich in Bayern. Nach dem Abitur habe ich Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert und 2003 abgeschlossen.

Ich bin den Grünen 1999 beigetreten, wegen ihrer energiepolitischen Ziele. Aktiviert hat mich dann die Neuwahl im Bund 2005, ich war im Wahlkampfteam des Düsseldorfer Kreisverbandes engagiert und fand große Freude „mitzumischen“. 2007 wurde ich zur Sprecherin der Düsseldorfer Grünen gewählt. Seitdem arbeite ich mit großer Leidenschaft und Freude im Vorstand. Inhaltlich sind die Themen Umwelt,- Energie-, Verkehrspolitik und Demokratie meine Schwerpunkte.

Durch unsere harte Arbeit ist NRW ökologischer, sozialer, vielfältiger und demokratischer geworden. Nach fünf Jahren GRÜNER Regierungsbeteiligung können wir selbstbewusst auf das zurückblicken, was wir geschafft haben: den historischen Schulfrieden beschlossen, als erstes Land ein Klimaschutzgesetz verabschiedet, den Aktionsplan gegen Homophobie ins Leben gerufen oder die Studiengebühren abgeschafft. Wir können sagen: NRW grünt!

Doch wir ruhen uns nicht auf diesen Erfolgen aus, wir sind noch lange nicht fertig. Zukunftsthemen wie die Energiewende, die GRÜNE Agrarwende, nachhaltige Mobilitätskonzepte oder auch das Ende des Auseinanderdriften der Gesellschaft in Arm und Reich, die ausreichende finanzielle Ausstattung der Kommunen – brauchen dringend politische Antworten, die wir nicht alleine in NRW finden können. Die Zeit ist reif für eine Bundesregierung, die bereit ist Herausforderungen anzunehmen und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln! Die Energiewende ist ein zentrales Projekt, dessen Erfolg elementar für NRW, für Deutschland und darüber hinaus ist. Echte Investitionen in eine ökologische Infrastruktur statt einer Murks-Maut, sind für den Wirtschaftsstandort unabdingbar. Ein starkes Gemeinwesen und damit die Teilhabe der Bürger*innen am öffentlichen Leben sind der beste Schutz unserer Demokratie vor Rechtspopulisten.

Biografie von Mona:

• grünes Mitglied seit 1999
  • Landesvorsitzende seit Juni 2014
  • Sprecherin des KV Düsseldorf 2007-2015
  • Mitglied im rot-grünen Koalitionsausschuss NRW
  • Schwerpunkte: Umwelt, Energie, Verkehr, Demokratie
  • 1977 in Bayern geboren
  • seit 1997 in NRW zu Hause
  • Dipl.Päd. (Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaften)
  • 2003-2007: Angestellte in der alternativen Energiewirtschaft
  • 2007-2014: Heinrich Böll Stiftung NRW (ab 2010 Geschäftsführerin)