Sven Giegold

Wirtschaft, Finanzen, Umwelt, Chemie, Naturschutz

NRW-Europaabgeordneter aus Düsseldorf, dort Sprecher der Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen & wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion.

Europabüro NRW
Sven Giegold MdEP
Oststr. 41-43
40211 Düsseldorf

Seit 2009 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments für Bündnis90/Die Grünen NRW. Ich bin Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament, Obmann der grünen Fraktion im Ausschuss für Wirtschafts- und Finanzpolitik und stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
In meiner Jugend wurde ich durch den Umweltschutz politisiert und gründete später mit vielen anderen Attac in Deutschland. Bis heute engagiere ich mich für die Regulierung der Finanzmärkte im Interesse der Realwirtschaft und der Bürgerinnen und Bürger. Im Parlament streite ich leidenschaftlich gegen Steuerdumping und für die ökologische Transformation der europäischen Wirtschaft.
Ich wurde 1969 auf Las Palmas de Gran Canaria geboren. Nach dem Abitur in Hannover studierte ich Wirtschaftswissenschaften, Erwachsenenbildung und Politik in Lüneburg, Bremen und Birmingham. Im Anschluss daran habe ich einen Master in Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsentwicklung an der University of Birmingham mit Auszeichnung abgeschlossen. Später studierte ich noch weiter an der Uni Bremen und verbrachte 2004/2005 ein Jahr als Gast am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paris XIII.

Biografie

  • Geboren 1969 in Las Palmas de Gran Canaria
  • Studium Wirtschaftswissenschaft, Politik, Erwachsenenbildung in Lüneburg, Bremen, Birmingham (Master Wirtschaftspolitik), Paris
  • Engagement in der Umweltbewegung von der Schul-AG, über praktischen Naturschutz zum BUND
  • Mitgründung Ökozentrum Verden mit 50 Arbeitsplätzen
  • Mitgründung Attac Deutschland, Tax Justice Network, FinanceWatch, Institut Solidarische Moderne, AllerWohnen eG
  • Mitglied Präsidialversammlung des Evangelischen Kirchentags
  • MdEP, Grüner Koordinator im Ausschuss für Wirtschaft & Währung