Verena Schäffer

Innen- und Rechtspolitik

Ich komme aus Witten, bin 30 Jahre alt und Mutter einer kleinen Tochter. Im Mai 2017 kandidiere ich zum dritten Mal für den Wahlkreis Witten/Herdecke. In den Jahren 2010 und 2012 bin ich jeweils über die Landesliste in den Landtag gewählt worden.

Von 2006 bis 2010 war ich Sprecherin der GRÜNEN JUGEND NRW. Im Mai 2010 bin ich als damals jüngste Abgeordnete in den Landtag gewählt worden. Meine Schwerpunktthemen waren bis dahin die Frauenpolitik und das Engagement gegen Rechtsextremismus. Für diese Themen war ich auch in der Fraktion von 2010 bis zur Neuwahl 2012 zuständig. Nach der Neuwahl bin ich thematisch von der Frauenpolitik zur Innenpolitik gewechselt und bin seitdem Sprecherin für Innenpolitik und Strategien gegen Rechtsextremismus der GRÜNEN Landtagsfraktion. Im Oktober 2014 haben wir im Landtag einstimmig mit allen Fraktionen einen Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung der Verbrechen des rechtsterroristischen NSU in NRW eingesetzt. In diesem Untersuchungsausschuss bin ich Sprecherin der GRÜNEN Fraktion. Seit 2012 bin ich zudem eine von vier stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Studiert habe ich von 2007 bis 2010 Geschichte und Jüdische Studien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das Studium habe ich mit einem Bachelor abgeschlossen.