Landesdelegiertenkonferenz LDK 2023 in Münster

Samstag, 03. Juni 2023, 11:00 Uhr Bis 04.06.2023 16:00 Uhr Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, MünsterVeranstaltet von: GRÜNE NRW
Einladung zur ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
 am 03./04. Juni im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
EINGANG SÜDFOYER (Bitte Beschilderung vor Ort beachten!)
Beginn: Samstag 11:00 Uhr, Ende: Sonntag ca. 16:00 Uhr 

Liebe Freund*innen,

hiermit lade ich euch herzlich zu unserer ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz (LDK) von Samstag, den 3. Juni 2023, 11:00 Uhr bis Sonntag, den 4. Juni 2023, 16:00 Uhr in die Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster ein.

Die Klimakrise und das Artensterben sind die beiden größten ökologischen Krisen unserer Zeit. Beide müssen entschieden bekämpft, in allen Politikfeldern mitgedacht und in Einklang gebracht werden. NRW muss seinen Beitrag leisten um das Klima zu schützen und die Biodiversität zu bewahren. Wir möchten die Frage, wie es uns gelingt beides miteinander zu verbinden, in den Fokus unserer LDK stellen.
Zugleich möchten wir bei diesem Parteitag unter anderem den Blick auf die Europawahl im nächsten Jahr richten und uns mit der Votenvergabe für unsere NRW-Kandidat*innen auf diese vorbereiten.

Das Protokoll aus Bielefeld, die Anträge und Fristen sowie die Tagesordnung findet ihr wie immer im Antragsgrün.

Antragsgrün

Alle Infos zur Anfahrt, Delegiertenmeldung & Gästeanmeldung findet ihr unten in den Reitern auf dieser LDK-Seite, die wir laufend aktualisieren. Am Tag der Veranstaltung habt ihr dort auch Zugriff auf den Livestream.

Herzliche Grüße
Raoul für den Landesvorstand

Livestream

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tagesordnung

Tagesordnung LDK

  1. Formalia
  2. Aktuelle politische Lage
  3. Für eine Welt voller Leben – Naturschutz und Klimaschutz gerecht werden
  4. Wahlen
    • Länderrat
    • Bundesfrauenrat
    • Sachverständiges Mitglied im BuFiRa
  5. Jahresabschluss 2022 & Haushalt 2023
  6. Votenvergabe für die Europawahl
  7. Satzungsänderungen
    • Neufassung Geschäftsordnung für LDK
  8. Berichte
    • Arbeitsprogramm des Landesdiversitätsrats
  9. Verschiedenes

Grober Ablaufplan

Grober Ablaufplan

Diese Zeiten dienen der groben Orientierung auf der Grundlage der aktuellen Planungen. Sie können sich also ändern, wenn sich Tagesordnungspunkte verzögern oder beschleunigen. Zudem ist die LDK frei darin die Reihenfolge und Zeiten zu ändern. Diese Unverbindlichkeit bezieht sich sowohl auf die Verteilung der Tagesordnungspunkte als auch auf die Reihenfolge der Behandlung.

Samstag, 03.06.2023

ab 11 Uhr
Begrüßung und Formalia

ca. 11:30 – 15:00 Uhr
Aktuelle politische Lage
Leitantrag: Für eine Welt voller Leben – Naturschutz und Klimaschutz gerecht werden

ca. 15:00 – 18:00 Uhr
Wahlen (Länderrat, Bundesfrauenrat, Sachverständiges Mitglied BuFiRa)

ca. 18:00 – 21:00 Uhr
Satzungsänderung
Berichte
Verschiedenes (Teil 1)

 

Sonntag, 04.06.2023

ab 10:00 Uhr

Jahresabschluss 2022 und Haushalt 2023

ab ca. 11:00 Uhr
Rede von Ricarda Lang
Votenvergabe Europawahl

ab ca. 13:00 Uhr
Verschiedenes (Teil 2)

Organisatorisches

Organisatorisches zur LDK

Meldung der Delegierten (Nur für Kreisverbände: Delegiertenmeldung)

Die Meldung erfolgt über das entsprechende Tool in Sherpa. Das Tool ist bereits freigeschaltet. Die Kreisverbände können Ihre Delegierten dort melden (im Menü unter Adressverwaltung den Menüpunkt „Delegiertenmeldungen verwalten“ aufrufen). Den Kreisverbänden lassen wir wie gewohnt die Delegierten-Tabelle und eine Beschreibung der Funktion zukommen.

Außerdem bitten wir euch, wieder besonders darauf zu achten, dass die Parität (mindestens 50% Frauen) gewahrt wird (§ 5.4 der Landessatzung).

Anträge/Bewerbungen

Auf der Antragsgrünseite findet ihr alle wichtigen Infos zu den Fristen, den Anträgen und Bewerbungen:

Antragsgrün

Falls Ihr Probleme oder Hilfe bei der Bedienung von Antragsgrün habt, schreibt uns eine Mail an: antraege@gruene-nrw.de

Protokoll LDK 2022 aus Bielefeld

Das Protokoll gilt als angenommen, wenn bis zu Beginn der folgenden LDK kein Einspruch erfolgte (s. GO der LDK §23).

Protokoll LDK Bielefeld

Kinderbetreuung

Bitte tragt euch in diesem Formular bis spätestens zum Freitag, den 19.05.2023 ein, wenn Ihr Kinderbetreuung benötigt und beachtet, dass wir nur die Kinder annehmen können, die bis zur Frist angemeldet wurden.

Das Formular ist geschlossen. 

Hotelbuchung

Anfahrt

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
EINGANG SÜD FOYER (Bitte Beschilderung vor Ort beachten!!)
Am Haverkamp
48155 Münster

 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland liegt 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof Münster entfernt. Benutzt bitte den Ausgang Bremer Platz und folgt dann einfach dem Straßenverlauf nach rechts immer geradeaus über die Kreuzung Hansaring/Hafenstraße.

Alternativ zum Fußweg könnt ihr die Buslinien 6, 8 und 17 (HBF Ausgang City) nehmen.

Ausstieg für die Linien 6 und 8: „ Messe und Congress Centrum Halle Münsterland/Stadthaus 3“

Ausstieg für die Linie 17: „Stadtwerke/Cineplex“

 

Anreise mit dem PkW

Adressen für das Navi zur Parkfläche:

Adresse für P2 (Süd) + P4 (Süd Süd):
Am Hawerkamp, 48155 Münster

Mehr Infos zur Anreise mit dem PkW auf der Website des Messe und Congress Centrum Halle Münsterland

E-Ladesäule

Auf P1 (Nord) (Lippstädter Str.1, 48155 Münster) steht Ihnen eine E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten zur Verfügung. Der reine Tankvorgang ist kostenlos. Wenn die Parkdauer 45 Minuten überschritten wird, fallen lediglich die üblichen Parkgebühren an. Die Ladesäule kann einfach kontaktlos mit einer RFID-Karte (Kredit-/EC-Karte, Personalausweis, Kundenkarte) freigeschaltet werden.

Neudelegiertentreffen

Du bist zum ersten Mal als Delegierte*r auf einem Parteitag dabei und möchtest einen kurzen Überblick erhalten, womit sich die LDK befasst, wie die Abstimmungen ablaufen und wie du dich aktiv einbringen kannst? Dann komm zu unserem Neudelegiertentreffen! Dort beantworten wir deine Fragen und wir lernen uns persönlich kennen.

Wir treffen uns kurz vor LDK-Beginn am Samstag, den 03. Juni um 10:30 Uhr. Bitte beachte bei deiner Reiseplanung, dass du entsprechend frühzeitig da bist.

Hier kannst du dich anmelden:

Gästeanmeldung

Du möchtest als Gast etwas LDK-Luft schnuppern? Wir haben eine begrenzte Anzahl von Gästeplätzen. Melde dich an!

Neumitgliedertreffen

Für Neumitglieder bieten wir ein kurzes, informelles Treffen an. Dort wollen wir einen ersten Überblick über die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) geben und uns gegenseitig kennenlernen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und im Anschluss die LDK weiter zu verfolgen.

Das Treffen findet am Samstag, den 3. Juni von 12.00-13.30h im Roten Saal statt. Vorher kannst du dir die politischen Reden zu Beginn anhören und auch nach dem Treffen kannst du noch gerne bleiben.

Damit dein Einlass gesichert ist, melde dich bitte auch zusätzlich als Gast an. Das kannst du im vorherigen Formular/ Tab machen.

Vernetzungstreffen für Frauen

Wir bieten ein Vernetzungstreffen für Frauen* im Rahmen der LDK an. Dort wollen wir uns kennenlernen, vernetzen und gegenseitig empowern. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und z.B. über eine Kandidatur zum Bundesfrauenrat zu beraten.

Falls du nicht delegiert sein solltest, melde dich bitte auch zusätzlich als Gast an. Das kannst du im vorherigen Formular/ Tab machen.

Das Treffen findet am Samstag von 10:00 – 10:30 Uhr im Roten Saal statt. Bitte melde dich im folgenden Formular an:

Vernetzungstreffen für BIPoC

Wir bieten ein Vernetzungstreffen für BIPoC und Menschen mit rassifizierten Diskriminierungserfahrungen im Rahmen der LDK an. Dort wollen wir uns kennenlernen, vernetzen und gegenseitig empowern. Außerdem besteht die Möglichkeit mit unserer Landesvorsitzenden, Yazgülü Zeybek, unserem Vielfaltspolitischen Sprecher im LaVo, Firat Yakşan, und BuntGrün NRW in direkten Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.

Falls du nicht delegiert sein solltest, melde dich bitte zusätzlich als Gast an. Das kannst du im vorherigen Formular/ Tab machen.

Achtung: Das Vernetzungstreffen dient als Safe Space und richtet sich ausschließlich an BIPoC und Menschen mit rassifizierten Diskriminierungserfahrungen. Weitere Infos zu Ort, Uhrzeit, etc. geben wir rechtzeitig bekannt. Bitte melde dich im folgenden Formular an, um auf dem Laufenden gehalten zu werden:

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen