WAHLEN 2025 : Angebote für Wahlkampf-Verantwortliche

Hier werden alle Angebote für Wahlkampf-Verantwortliche (WK-Koordinator*innen, Vorstände, KGFs etc.) stetig aktualisiert!

Hinweis:
Wir arbeiten mit Zoom-Registrierungen. Wenn du dem Anmelde-Link einer Veranstaltung folgst, wirst du auf eine Anmeldeseite von Zoom geleitet. Gib hier bitte deine Daten ein und nutze wenn möglich eine private Mailadresse. Wir haben leider manchmal Probleme mit Adressen wie vorname.nachname@gruene-xy.de .  Normalerweise müsstest Du wenige Minuten nach Deiner Registrierung eine Mail mit einer Anmeldebestätigung und dem Link zum jeweiligen Zoom-Meeting bekommen. Bitte checke auch deinen Spam -Ordner!

Falls Du nach ca. 15 Minuten keine Mail von Zoom mit der Anmeldebestätigung und einem Link bekommen hast, dann schreib bitte an akademie@gruene-nrw.de !

Personenzentrierter Wahlkampf

Für alle, die sich organisatorisch mit Wahlkampf beschäftigen haben wir ein passendes Angebot: Christian Stunz ist aus dem KV Köln und war im Wahlkampfteam von Henriette Reker, der Oberbürgermeisterin von Köln. Er kann euch sagen, was die besonderen Merkmale von personenzentriertem Wahlkampf sind – im Vergleich zum reinen Listenwahlkampf. Bekommt hier Infos von einem erfahrenen Experten und meldet euch an.

Termin: 22.10.24 | 19-21h
Referent*innen: Christian Stunz (KV Köln)

Wahlkampfplanung von A-Z

Dieser Crashkurs ist für die Wahlkampfplanung und -vorbereitung eine gute Grundlage.  Angesprochen werden Wahlziele, Zielgruppen, Themen, Projekte und der Kampagnenplan sowie, was es für eine attraktive Wahlkampagne braucht. Und es geht um Kommunikation: Wie erreichen wir wen, zur richtigen Zeit, über den richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft und Ansprache? Angeschnitten werden auch Wahlkampfmaßnahmen wie z. B. der direkten Ansprache von Wähler*innen in Potenzialgebieten (u. a. beim Haustürwahlkampf) sowie mit der Aktivierung von Mitgliedern und Freiwilligen.

Zudem wird Raoul was zum aktuellen Planungsstand sagen und zu Beginn für Fragen zur Verfügung stehen.

Dies ist ein Crashkurs, der vorrangig durch Input geprägt ist und einen Überblick verschaffen soll. Ihr könnt beim Bundesverband auch einen intensiveren, in die Tiefe gehenden Workshop für Euch vor Ort buchen. Weitere Infos dazu hier.

Termin: 25.11.24 | 18-21h
Referent: Raoul Roßbach (Pol. Geschäftsführer GRÜNE NRW) und Harald Schwalbe (Bundesgeschäftsstelle)

Unser starkes Wahlprogramm

Neben gutem Personal überzeugt man Wähler*innen bei Wahlen mit Inhalten! Aber wie bringt man die komplexen Anliegen und Projekte gut auf den Punkt und überzeugt damit Bürgerinnen und Bürger? Wie sieht ein guter, vielfältiger Prozess zur Entwicklung von Themen aus und wie können viele Mitglieder mitgenommen werden? In diesem Crashkurs schauen wir uns an wie eurer Programm aussehen sollte, was einen gelungenen Programm-Prozess ausmacht und welchen redaktionellen Rahmen ein möglichst (öffentlichkeits-) wirksames Programm haben sollte.

Termin: 27.11.24 | 18-21h
Referent*innen: Stefan Freitag (Phasenweise)
Anmeldung HIER

Zudem ist noch ein Workshop zum Thema Fundraising in Planung – weitere Infos folgen.

Und sonst:

Plus X  bietet ein Community Coaching” an : Workshops zur Strategieentwicklung für die Wahl.  Weitere Infos und die Anmeldung zum Infoabend am 23. Oktober  findet ihr hier.