Wissenschaft & Forschung made in NRW

Wir verbessern die Lehre an den Hochschulen in NRW und gestalten sie insgesamt inklusiver. Dafür verbessern wir das Betreuungsverhältnis massiv. Gute Lehre für Studierende und herausragende Forschung sind nur möglich, wenn die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen stimmen. Mit Geldern von Land und Bund und klaren und verbindlichen Rahmenbedingungen fördern wir gute Arbeitsbedingungen an unseren Unis.

Von hier an: mehr Raum für neue Ideen

• Studieren ist in der Regel ein Vollzeitjob ohne Einkommen und erfordert finanzielle Unterstützung. Das Studium darf nicht am Geldbeutel oder an anderen sozialen Hürden scheitern. Die Semesterbeiträge müssen bezahlbar bleiben. Mehr Wohnraum fördern wir über erhöhte Zuschüsse an die Studierendenwerke. Mit einer Studienstarthilfe von bis zu 1.000 Euro fördern wir bedürftige Studienanfänger*innen unbürokratisch und schnell. Auch im weiteren Studienverlauf beseitigen wir bestehende Zugangshürden, z.B indem wir für finanziell benachteiligte Studierende die Kosten für zwingend benötigte Studienmaterialien übernehmen.
  • Wir wollen mehr Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Juniorprofessuren, für die nach einer erfolgreichen Bewährungszeit eine unbefristete Professur garantiert wird. Wissenschaftliche Karrieren von Frauen unterstützen wir mit einem Mentoring- und Stipendienprogramm für Promotionen und Habilitationen. Wir sichern den wissenschaftlichen Nachwuchs durch eine verlässliche Finanzierung des „Promotionskollegs NRW“.
  • Gute Lehre für Studierende und bahnbrechende Forschung sind nur möglich, wenn die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen stimmen. Mit Geldern von Land und Bund, klaren und verbindlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und Unterstützung für Vereinbarungen vor Ort fördern wir gute Arbeitsbedingungen und planbare Karrierewege an den Hochschulen unseres Landes durch Dauerstellen für Daueraufgaben, planbare Qualifikationsverläufe.
  • Wir stellen rechtlich sicher, dass die Vertreter*innen von Beschäftigten und Studierenden in den Hochschulgremien, z. B. durch ein ehrenamtliches studentisches Rektoratsmitglied, angemessen mitbestimmen können. Als Beitrag für gute Arbeitsbedingungen und Klimaschutz ermöglichen wir den Beschäftigten an den Hochschulen Jobtickets für Bus und Bahn.