Mobilität muss umwelt- und klimafreundlich sein, sozial und wirtschaftlich effizient: Mit der Diskussion eines umfassenden Antrags zum Thema Verkehr haben die Grünen NRW am Sonntag ihren Landesparteitag in Neuss fortgesetzt.
Die rund 280 Delegierten stimmten dafür, dass es in NRW künftig nachhaltige Alternativen zum Autoverkehr geben soll.
Der verkehrspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Arndt Klocke, erklärte bei der Einbringung des Leitantrags:
„Die Klimaschutzziele sind nur zu erreichen, wenn wir eine Verkehrspolitik durchsetzen, die verstärkt auf das Fahrrad, den ÖPNV und Car Sharing setzt. Nur im Verkehr gab es bislang keinen Rückgang der Treibhausgase. Wir wollen deshalb eine andere Mobilität möglich machen.“
Zur Diskussion um den Bundesverkehrswegeplan sagte Klocke: „Der Bundesverkehrswegeplan ist aus Grüner Sicht nicht zustimmungsfähig.“
NRW-Umweltminister Johannes Remmel sagte:
„2017 wird die Entscheidung fallen, ob wir bis 2030 eine emissionsfreie Mobilität bekommen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Auf geht’s!“
Ein Abschied vom Verbrennungsmotor sei auch für die Zukunft des Industriestandorts unerlässlich: „Der Verbrennungsmotor ist das Kohlekraftwerk der Verkehrspolitik. Ich will, dass das sauberste und modernste Auto aus Deutschland kommt“, so der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer.
Konkret werden im beschlossenen Antrag die Stärkung der Schiene und ein Ausbau des ÖPNVs gefordert. Statt des Neubaus von Straßen, soll es Mobilitätsstationen in NRW geben. Diese dienen der Vernetzung der Verkehrsmittel, bieten sicheren Abstellmöglichkeiten, Stromtankstellen und Car-Sharing-Angebote. Die Menschen können in Land und Stadt aus einer Vielzahl von Optionen das bestmögliche Verkehrsmittel für ihre Bedürfnisse wählen. Um den Lärmschutz zu stärken, fordert der Beschluss ein konsequentes Nachtflugverbot.
Den Wortlaut aller Beschlüsse und alle Wahlergebnisse des Parteitags finden Sie unter: http://neuss2016.gruene-ldk.de/beschluesse/
Neuste Artikel
Grüne in Verantwortung
Hambi bleibt
Hambi bleibt – acht Jahre nachdem wir zusammen mit tausenden Klimaschützer*innen für den Erhalt des Hambacher Waldes gekämpft haben, steht fest: Der Wald am Rand des Braunkohle-Tagebaus Hambach wird dauerhaft unter Schutz gestellt und zum Wildnisentwicklungsgebiet weiterentwickelt. Flächen, die aktuell noch der RWE Power AG gehören, sollen bis 2035 öffentliches Eigentum werden. Breite Waldkorridore vernetzen benachbarte…
Grüne in Verantwortung
Weniger Bürokratie, schnellere Verfahren: Nordrhein-Westfalen entlastet Bürger*innen und Unternehmen
Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Nordrhein-Westfalen sollen künftig spürbar von Bürokratie entlastet werden. Dafür hat das Landeskabinett ein Maßnahmenpaket mit mehr als 30 konkreten Vorhaben beschlossen. Ziel ist es, Verfahren zu beschleunigen, Prozesse zu vereinfachen und unnötige Bürokratie abzubauen. Zu den geplanten Maßnahmen gehört unter anderem der Ausbau digitaler Kommunikation in der Verwaltung: In…
Grüne in Verantwortung
Immer mehr Bahnen in NRW fahren elektrisch
Nordrhein-Westfalen bringt die Elektrifizierung seiner Bahnstrecken im Nahverkehr weiter voran. Derzeit sind rund 63 Prozent der Bahnstrecken im Schienennetz in NRW elektrisch betrieben. Dieser Anteil soll in den kommenden Jahren deutlich steigen. Bis 2032 sollen mehr als 250 Kilometer Strecke neu elektrifiziert werden. So kann der Anteil elektrisch betriebener Strecken auf bis zu 72 Prozent…
Ähnliche Artikel
Landesparteirat
GRÜNE Verkehrswende in NRW – sauber und bezahlbar unterwegs im ganzen Land
Beschluss des digitalen Landesparteirats am 28.02.2021 Wir in NRW sind viel unterwegs – zur Arbeit und Ausbildung, in der Freizeit und im Urlaub. Mobil zu sein ist lästige Pflicht und Freude zugleich. Das zeigt sich gerade jetzt in der Corona-Zeit, in der sich viele über wegfallende Wege im Homeoffice freuen, wir aber gleichzeitig die Bewegungsfreiheit…
Mobilität
Verkehr – Grüne Ziele bei der Kommunalwahl 2020
Wir Grüne machen das Unterwegssein in unseren Städten, Gemeinden und Kreisen bequem, sicher, stressfrei und für alle bezahlbar. Und gleichzeitig sorgen wir dafür, dass unsere Mobilität nicht weiter das Klima aufheizt, Lärm verursacht und die Luft in unseren Städten verschmutzt. Mobil sein und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz und für saubere Luft leisten – das…
Verkehr
Grüne starten landesweite Kampagne „Rettet das Sozialticket“ – Petition mit über 15.500 Unterschriften
Die Grünen in NRW haben am heutigen Montag eine landesweite Kampagne zum Erhalt des Sozialtickets im Nahverkehr gestartet. Auf Landesebene und vor Ort werden sich Grüne Parteimitglieder für den Erhalt des Tickets einsetzen. Schon in der vergangenen Woche hatte die Partei eine Internet-Petition dazu gestartet – aktuell (Montag, 12 Uhr) haben bereits über 15.000 Menschen unterschrieben. Am Mittwoch wird der Landtag über einen Grünen Eilantrag zum Sozialticket beraten.