Insgesamt 22 Klimagipfel gab es bisher. Vom 6. bis zum 17. November findet in Bonn der 23. statt. Damit Du Dich schonmal vorbereiten kannst, haben wir für Dich die wichtigsten Klimakonferenzen zusammengestellt.
RIO (1992)
Zwar noch kein Klimagipfel, aber hier wurden die Grundlagen für die folgenden Klimakonferenzen geschaffen. In Rio räumten die Konferenz-Teilnehmer*innen zum ersten Mal ein, dass die übermäßigen Treibhausgase und vor allem die CO2-Emissionen ein Problem darstellen. Der durch den Menschen verursachte Klimawandel wurde zum ersten Mal anerkannt.
Die Länder unterschrieben die Klimarahmenkonvention (United Nations Framework Convention on Climate Change, kurz: UNFCCC). Dieses internationale Umweltabkommen ist die völkerrechtliche Grundlage der internationalen Klimaverhandlungen. Es verfolgt das Ziel, eine menschengemachte Störung des Klimasystems der Erde zu verhindern, die globale Erwärmung zu verlangsamen und ihre Folgen zu mildern.
KYOTO (1997)
Ein Meilenstein der internationalen Klimapolitik, denn hier wurde das Kyoto-Protokoll beschlossen. Den Treibhausgasemissionen wurde hier der Kampf angesagt, denn das Protokoll enthielt zum ersten Mal rechtsverbindliche Begrenzungs- und Reduzierungsverpflichtungen für die Industrieländer. Es wurde von 191 Staaten ratifiziert, darunter alle EU-Mitgliedstaaten sowie wichtige Schwellenländer wie Brasilien, China, Indien und Südafrika. Auf der Klimakonferenz legten die Staaten außerdem fest, dass die erste Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls von 2008 bis 2012 dauern soll.
Kopenhagen (2009)
Eine herbe Niederlage. Die Kopenhagener Konferenz sollte als Ergebnis ein Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll bringen. Erreicht wurde jedoch nur die formale Kenntnisnahme des „Copenhagen Accord“, einer nicht rechtsverbindlichen Absichtserklärung zum Klimaschutz.
Paris (2015)
Das Pariser Abkommen ist erstmalig international für alle teilnehmenden Länder bindend. Das Ziel: Die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad und langfristig sogar 1,5 Grad. Alle fünf Jahre sollen die Ziele mit dem Stand der Wissenschaft verglichen und angepasst werden.
Bonn (2017)
Vom 6. bis zum 17. November findet die COP23 in Bonn statt. Dort werden die Vertragsparteien die Details zur Anwendung des Pariser Abkommens verhandeln. Herauskommen soll dabei ein so genanntes „Regelbuch“, das beim nächsten Klimagipfel Ende 2018 in Polen verabschiedet werden soll. Wir sind gespannt!
COP 23 – Die Weltklimakonferenz.
Eine Themenseite rund um den Weltklimagipfel in Bonn. Hier gibt’s Infos zu Demos, Fakten zum Klimawandel und alles, was das Klimaschützer*innen-Herz begehrt.
Neuste Artikel
“Die neuen Zahlen zeigen: Der Kohleausstieg in NRW wird Realität”
Das Statistische Landesamt hat heute mitgeteilt, dass der Anteil von Kohle an der Stromeinspeisung in Nordrhein-Westfalen auf ein Rekordtief gesunken ist. Der Anteil von Kohlestrom ist demnach im Vergleich zum Jahr 2018 um knapp 23 Prozentpunkte zurückgegangen. Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, erklärt: „Mit jedem Tag sinkt die Abhängigkeit Nordrhein-Westfalens vom Kohlestrom. Die neuen…
GRÜNE NRW zu den Äußerungen von Julia Klöckner in der BILD
Zu den Äußerungen von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner zur politischen Rolle der christlichen Kirchen in der BILD sagt Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der GRÜNEN NRW: „Julia Klöckner offenbart mit ihren Äußerungen ein fragwürdiges Verhältnis zu einem zentralen Grundsatz zwischen Staat und Kirche. Sie hat diesen Teil der Verfassung entweder nicht verstanden oder sie nimmt ihn nicht ernst….
Soundingboard Stadtplanung
Soundingboard zum Thema Nachhaltige Stadtplanung am 31. März 2025
Beim siebten 1,5-Grad Soundingboard der Grünen NRW am 31. März 2025 stand das Thema „Nachhaltige Stadtplanung“ im Fokus. Expert*innen aus Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft traten unter der Moderation der Landesvorsitzenden Yazgülü Zeybek zusammen, um Herausforderungen zu analysieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Teilnehmenden widmeten sich der zentralen Frage, wie eine nachhaltige Stadtplanung der Erreichung…
Ähnliche Artikel
COP23
Was ist die COP?
Du kennst COP bisher nur als englische Abkürzung für Polizist und COP 23 klingt für Dich wie eine geheime Polizeimission? Keine Sorge – in diesem Artikel erfährst Du, was es mit der COP – der jährlich stattfindenden Weltklimakonferenz – auf sich hat. Vom 6. bis zum 17. November findet sie in diesem Jahr in Bonn statt.
COP23
Summer is coming – 5 Fakten zum Klimawandel in NRW
Heiß, heißer, Klimawandel! Der hat in NRW bereits deutliche Spuren hinterlassen. Wir haben für euch 5 Fakten gesammelt, wie sich das Klima schon jetzt spürbar in den letzten Jahrzehnten in NRW verändert hat. Warm anziehen müsst ihr euch nur noch im übertragenen Sinne, Obacht vor Starkregen und Stürmen, die euch umhauen.