Arten- und Umweltschutz

Jeder Mensch möchte in einer gesunden Natur leben. Deshalb kämpfen wir Grüne für eine saubere Umwelt. Für den Erhalt der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen. Für saubere Flüsse und Seen und Wälder, die der Klimaerhitzung standhalten.

Wir Grüne unterstützen die Volksinitiative Artenvielfalt: “Insekten retten – Artenschwund stoppen” von BUND, LNU und NABU. Gemeinsam wollen wir den dramatischen Rückgang vieler Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten aufhalten. Hier gibt es Infos zu der Volkinitiative.

Lebensräume schützen – das geht am besten vor Ort. Zum Beispiel durch den Erhalt von Freiflächen. Oder durch die Begrünung von Betonwüsten und mithilfe von Bienenweiden in unseren Parks.

Unsere heimischen Wälder sind wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und auch ein wichtiger Ort der Erholung. Wälder leiden aber zunehmend unter der Klimaerhitzung und Dürresommern. In vielen Städten, Gemeinden und Kreisen gibt es Waldflächen. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass diese Wälder vielfältiger und ökologisch bewirtschaftet werden, damit sie  den neuen Bedingungen Stand halten.

Der Kampf für Artenschutz ist auch ein Kampf für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Wir wollen raus aus einer industriellen Landwirtschaft, die unser Trinkwasser belastet, indem massenhaft Düngemittel und Gülle im Boden versickern. Stattdessen setzen wir auf bäuerliche und ökologische Landwirtschaft. Wir sind Bündnispartei für Bäuerinnen und Bauern, die mit der Vielfalt der Natur arbeiten statt auf Monokulturen und Pestizide zu setzen. Für gutes Essen mit natürlichem Geschmack, möglichst lokal und biologisch.

Wir müssen neue Wege finden, Plastik zu vermeiden. Um unsere Natur zu schützen – aus Verantwortung für den Planeten und für die kommenden Generationen. Wir unterstützen kommunale Projekte, die vor Ort konkrete Verbesserungen bringen – etwa Initiativen, die für Mehrwegbecher überall da sorgen, wo Kaffee verkauft wird. Und so Berge von Einweg-Coffee-to-go-Bechern überflüssig werden lassen.

LPR-Beschluss

“Gemeinsam machen, was zählt: In NRW und in ganz Europa”