Wirtschaft

Wirtschaft – Grüne Ziele bei der Kommunalwahl 2020

Grün ist Wirtschaftspolitik mit Weitblick. Unsere Wirtschaft ist nicht erst seit der Corona-Krise im Umbruch. Aber jetzt werden enorme Anstrengungen unternommen, um der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen. Wir Grüne sind überzeugt: Wir müssen diese Unterstützung so gestalten, dass wir auch in Zukunft noch wirtschaften können und unsere Städte und Gemeinden lebenswerte Orte bleiben.

Wir Grüne stehen für eine vielfältige Wirtschaft vor Ort, die langfristig gute Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Eine Wirtschaft, die bei Umweltproblemen Teil der Lösung statt Teil des Problems ist. Wir wollen kleine Kneipen, Gastronomie und inhabergeführte Lädchen erhalten, die das Lebensgefühl in unseren Städten und Gemeinden prägen. Uns ist lokal nicht egal.

Dafür schaffen wir vor Ort gute Bedingungen: Schnelles Internet an jeder Milchkanne und eine gute Anbindung an den Nahverkehr sorgen dafür, dass Unternehmen und Selbstständige optimale Bedingungen vorfinden. Mit smarter, umweltfreundlicher City-Logistik verhindern wir, dass der wachsende Lieferverkehr unsere Straßen verstopft. Wir schaffen so umweltfreundlich wie möglich Platz für neues Gewerbe. Wir setzen auf lebendige Städte und Dörfer, in denen Wohnen, Arbeiten, Dienstleistungen und Produktion nicht getrennt, sondern vernetzt werden.

Kommunen beeinflussen über die Wirtschaftsförderung, wie unsere Wirtschaft von morgen aussieht. Wir Grüne richten diese Förderung nach nachhaltigen Kriterien wie Ökologie, Lebensqualität, Mitbestimmung, Sozialstandards und Geschlechtergerechtigkeit aus. Wir fördern beispielsweise die regionale Wertschöpfung, Gründungszentren und nachhaltigen Tourismus. Wir unterstützen das Handwerk und den Mittelstand bei der Digitalisierung und fördern den Jobmotor der Zukunft: erneuerbare Energien.

[actionnetwork id=14]

Neuste Artikel

Yazgülü Zeybek zum angekündigten Stellenabbau bei Ford

GRÜNE NRW zur Kandidatur von Robert Habeck und zur Wahl des Bundesvorstandes

GRÜNE NRW zur angekündigten Kanzlerkandidatur von Robert Habeck

Ähnliche Artikel