Landesweites Frauenforum 2024

Samstag, 20. April 2024, 11:00 Uhr Bis 20.04.2024 15:30 Uhr Landesgeschäftsstelle GRÜNE NRW Oststr. 41-43, 40211 DüsseldorfVeranstaltet von: GRÜNE NRW

Liebe Frauen*,

die Europawahl steht kurz bevor und es ist an der Zeit, alle Kräfte für die bevorstehende heiße Wahlkampfhase zu mobilisieren. Unser Ziel ist klar: Wir setzen uns für ein starkes, feministisches Europa ein, in dem die Rechte und Freiheiten aller Menschen geschützt sind.

Parteien am rechten Rand gewinnen in ganz Europa an Stärke. Und wir beobachten gleichzeitig, dass durch wachsende Desinformationskampagnen im Netz Hass und Hetze gegenüber Frauen zunimmt.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir jetzt Strategien entwickeln, um eine starke Demokratie zu fördern und den Herausforderungen der Desinformation und des Hasses wirksam zu begegnen. Nur gemeinsam können wir diese Aufgaben bewältigen und ein Europa gestalten, das auf Gleichberechtigung, Respekt und Solidarität basiert.

Auf unserem diesjährigen Frauenforum, zu dem Ihr herzlich eingeladen seid, wollen wir genau über solche Strategien reden und uns miteinander noch stärker vernetzen.
Denn wir wissen – nur gemeinsam sind wir stark!

11:00 Uhr – Ankommen

11:15 Uhr – Begrüßung durch Laura Steeger (frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand) und den Sprecherinnen der LAG Frauen Anja Boenke, Theda Dourado, Ikram Kabchi und Sarah Gonschorek

11:30 Uhr – Grußwort von Terry Reintke, MdEP

11:45 Uhr – Networking Teil I

12:30 Uhr – Mittagessen

13:00 Uhr – Networking Teil II

13:45 Uhr – Wahlkampf in Zeiten von Targeting und Desinformation – wie wir selbstbewusst und solidarisch unsere Demokratie verteidigen

Podiumsdiskussion mit Alexandra Geese, MdEP,  und Dr. Anke Hoffstadt, Dozentin an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften mit den Forschungsschwerpunkten Rechtsextremismus und Neonazismus.
Moderiert von Laura Steeger

15:15 Uhr – offener Ausklang

Anmeldung zum Frauenforum

Tut uns leid, die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht.

Anmeldung zur Kinderbetreuung

Mit dem ÖPNV

Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zwei Stationen mit der Straßenbahnlinie 707 bis Haltestelle “Klosterstraße”. Die Landesgeschäftsstelle liegt direkt gegenüber der Kirche auf der anderen Straßenseite.
Aus Düsseldorf heraus mit der U-Bahn zur Haltestelle “Oststraße” oder mit der Wehrhahnlinie bis zur Haltestelle “Pempelforter Straße”. Von dort aus noch ca. 3 Minuten zu Fuß.

Mit dem PKW

Die Landesgeschäftsstelle liegt sehr zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs (Beschilderung beachten).
Parkplätze in der Gegend sind rar, es gibt in der Nähe einige kostenpflichtige Parkhäuser. Unbedingt die Öffnungszeiten beachten!

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Grünfeministische Grüße
Eure Laura