Crashkurs – Wie geht Europa?

Aufzeichnungen in der Grünen Wolke: https://wolke.netzbegruenung.de/f/1910863783

Liebe Freund*innen,

am 9. Juni ist Europawahl! Das bedeutet: Vor uns allen liegt ein wichtiger Wahlkampf! Wir freuen uns schon darauf, diesen gemeinsam mit Euch zu bestreiten.

Im Wahlkampf könnten verschiedenste Fragen zur EU aufkommen: Was ist der Unterschied zwischen Europäischem Rat und dem Rat der Europäischen Union? Wie positioniert sich die EU im Umgang mit Geflüchteten? Was fordern wir Grünen auf Europaebene eigentlich zum Thema Digitalisierung?

Um Euch für diese und viele weitere Fragen am Wahlkampfstand fit zu machen, veranstalten wir die Webinarreihe „Crashkurs – Wie geht Europa?“

Termin Themen Mit
17.4. 19.00 Grundlagen: Institutionen, Zuständigkeiten der EU, Ablauf von Gesetzgebungsverfahren etc. Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Internationales
18.4. 19.00 Klima, Energie, Green Deal Michael Bloss MdEP
23.4. 19.00 Flucht und Asyl Erik Marquardt MdEP
ca. 19.45 Landwirtschaft, Umweltschutz Jutta Paulus MdEP
24.4. 19.30 Institutionen, Rechtsstaat, Demokratie Daniel Freund MdEP
ca. 20.15 Haushalt, Geschlechtergerechtigkeit, Digitales Alexandra Geese MdEP
30.4. 19.00 Soziales Katrin Langensiepen MdEP
ca. 19.45 Außenpolitik Hannah Neumann MdEP
2.5. 19.00 Binnenmarkt, Industrie, Verbraucherschutz Anna Cavazzini MdEP

Alle Webinare wurden aufgezeichnet. Ihr könnt sie euch in der Grünen Wolke angucken: https://wolke.netzbegruenung.de/f/1910863783 Dort findet ihr auch die Präsentation von David Sasserath aus dem Grundlagen-Webinar mit der LAG EFI. Im übergeordneten Ordner gibt es außerdem weitere hilfreiche Materialien zum Europawahlkampf.