Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht um nicht weniger als unseren Frieden und Wohlstand, um Klimaschutz und Gerechtigkeit. Angeführt von unserer aktuellen Co-Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidatin Terry Reintke stehen sechs weitere Kandidat*innen aus Nordrhein-Westfalen auf der Liste für die Europawahl 2024.

Programm zur Europawahl

Unsere NRW-Kandidierenden

Terry Reintke

Terry Reintke – Listenplatz 1 und Spitzenkandidatin

Terry Reintke vor dem Logo des EU-Parlaments

“Ich kämpfe für ein feministisches, sozial gerechtes und grünes Europa, das auf Demokratie und Grundrechten aufbaut und selbstbewusst zu seinen Werten steht. Gemeinsam gestalten wir jetzt ein grünes Europa für NRW.” – Terry Reintke

Terry Reintke ist im Ruhrgebiet und damit in einer Industrieregion aufgewachsen, die beispielhaft für viele europäische Regionen im tiefgreifenden Strukturwandel steht. Sie ist überzeugt: Die EU ist der Rahmen, in dem wir die nötigen Weichen stellen müssen, um unseren Wohlstand und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie tritt ein für ein Europa, das den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft gerecht absichert und den Menschen eine Perspektive auf gute Jobs und faire Löhne gibt. Durch ihren Einsatz für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ist sie quer durch Europa als Kämpferin für soziale Gerechtigkeit anerkannt. 2014 zog Terry ins Europäische Parlament ein. Acht Jahre später wurde sie von ihrer Fraktion zur Vorsitzenden gewählt.

WebsiteInstagramTwitter (X)Facebook TikTok

Daniel Freund

Daniel Freund – Listenplatz 10

Porträt Daniel Freund

“Seit ich politisch denken kann kämpfe ich für mehr Transparenz, mehr Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union.”  – Daniel Freund

Daniel Freund ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen. Seine Hauptthemen sind Transparenz, Demokratie, Kampf gegen Korruption und für die Zukunft der EU. Er hat die Arbeit der Grünen zur Konferenz zur Zukunft der EU geleitet, ist Verhandlungsführer zur unabhängigen Ethikbehörde und Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe gegen Korruption. Er konnte mit durchsetzen, dass Viktor Orbans Regierung in Ungarn und der PiS-Regierung in Polen der Großteil ihrer EU-Gelder eingefroren wurden, solange sie Demokratie und Rechtsstaat weiter attackieren. Er ist Mitglied der Ausschüsse für Verfassungsfragen, Haushaltskontrolle und Inneres.

Alexandra Geese

Alexandra Geese – Listenplatz 11

Porträt Alexandra Geese

“Auf dem Weg in die digitale Zukunft möchte ich alle Menschen mitnehmen: Nur wenn wir es schaffen, möglichst viele und unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen zu beteiligen, kann die digitale Welt gerechter werden.” – Alexandra Geese

Alexandra Geese ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und die Digitalexpertin der Fraktion „Greens/EFA“. Sie hat das große europäische Gesetz „Digital Services Act“ zur Regulierung von digitalen Plattformen und sozialen Netzwerken verhandelt. Seit 2022 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ihre Schwerpunkte sind Demokratie im digitalen Zeitalter, nachhaltige Digitalisierung und Geschlechtergerechtigkeit. Sie ist Mitglied im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

WebsiteInstagramTwitter (X)FacebookYouTube

Janina Singh

Janina Singh – Listenplatz 19

Janina Singh während einer Rede