Gerechtigkeit

Wir begreifen Vielfalt als Chance für unser Land, gleiche Rechte für jede*n sind unser Ziel. Demokratische Beteiligung ist eine zentrale Gerechtigkeitsfrage unserer Gesellschaft. Wir setzen auf Selbstbestimmung und Freiheit.

Unser Demokratieverständnis zielt auf eine pluralistische Gesellschaft, in der unterschiedliche Lebensformen und Lebensstile gleichberechtigt ihren Platz haben. Die Mitbestimmung und Teilhabe aller Einwohner*innen Nordrhein-Westfalens, unabhängig von ökonomischer Lage, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Religion oder anderen Merkmalen, ist ein grundlegender Bestandteil unserer Arbeit. Deshalb wollen wir sie als Basis unserer Demokratie stärken.

Lohngerechtigkeit Mann & Frau

Wir wollen die Karrierechancen verbessern, mehr Frauen in Führungspositionen bringen und Altersdiskriminierung abbauen. Wir fordern eine leistungsgerechte Bezahlung und stehen für Lohngerechtigkeit.

Gleichberechtigung der Frau

Der Einsatz für die Gleichberechtigung ist eine Querschnittsaufgabe, die in allen Bereichen besondere Relevanz hat. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau bedeutet für uns, dass alle Wege für Mann und Frau gleichermaßen offen stehen.

Beim Lernen

Die Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten und in Schulen kann geschlechtergeprägte Rollenmuster verfestigen. Wir fordern in Kindergärten die gleichen Bildungschancen für Jungen und Mädchen. Geprägte Rollenmuster verhindern im späteren Leben eine gezielte Weiterentwicklung der Jugendlichen.

Integration stärken

Nordrhein-Westfalen hat eine lange Geschichte als Einwanderungsland. Von Aachen bis Minden leben Menschen aus mehr als 180 Ländern, ein Drittel aller Schüler*innen an nordrhein-westfälischen Schulen hat einen Migrationshintergrund.

Minderheiten

Wir kämpfen für Minderheiten, wie Roma, LGBTTI und Migrant*innen genauso wie für Jüd*innen, Muslimas und Muslime. Weltanschauung, Religion und sexuelle Orientierung sind wichtige Elemente im Leben vieler Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Zwischen Alt und Jung

Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung, Gesundheitsversorgung, Wohnraum, Mobilität, Kultur und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Nach wie vor gibt es aber viele Barrieren, die die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oder die Selbstbestimmung einschränken.