1. Landesdiversitätsrat 2024

Samstag, 24. Februar 2024, 10:00 Uhr Bis 24.02.2024 12:00 Uhr Evangelische Gesamtschule, Eingang Süd, Laarstr. 41, GelsenkirchenVeranstaltet von: GRÜNE NRW

Einladung zum Landesdiversitätsrat

Liebe Freund*innen,

hiermit laden wir Euch zum ersten Landesdiversitätsrat in 2024 am 24. Februar von 10-12 Uhr nach Gelsenkirchen (Evangelische Gesamtschule, Eingang Süd, Laarstr. 41) ein. 

Gemeinsam wollen wir die aktuelle politische Lage aus vielfaltspolitischer Perspektive diskutieren. Hierbei legen wir diesmal wie bereits angekündigt einen Schwerpunkt auf Queerpolitik. Außerdem möchten wir mit Euch das Arbeitsprogramm für 2024 beschließen und Euch den aktuellen Stand der derzeitigen Projekte im Vielfaltsreferat vorstellen.

Wenn ihr als ordentliche Delegierte verhindert seid, tretet bitte rechtzeitig mit euren Ersatzdelegierten in Kontakt. Solltet ihr als Ersatzdelegierte an der Sitzung teilnehmen wollen, ohne dass ihr eure ordentlichen Delegierten vertretet, bitten wir um eine kurze Anmeldung an vielfalt@gruene-nrw.de.

Im Anschluss an den LDR findet vor Ort ab 13:00 Uhr unser Vielfaltskongress statt, zu dem ihr euch gerne noch anmelden könnt! Für Verpflegung zwischen LDR und Kongress ist gesorgt.

Weitere Infos zur Tagesordnung, Antragsfristen, den Link zu Antragsgrün, etc., findet ihr auf der LDR-Website.

Wir freuen uns auf ein produktives Treffen!

Organisatorisches

Einreichung von Anträgen

Auf dem LDR werden wir das Tool “Antragsgrün” verwenden. Alle Anträge findet ihr unter:

Antragsgrün

Um Anträge und Änderungsanträge zu stellen, müsst ihr über das Grüne Netz eingeloggt sein.

Zum Login: Für die Antragstellung von (Änderungs-)Anträgen über diese Webseite benötigt ihr einen Zugang zum Grünen Netz. Wenn ihr euch noch nie im Grünen Netz eingeloggt habt und eure Zugangsdaten nicht mehr kennt, meldet euch bitte rechtzeitig bei netz@gruene.de mit Vor- und Nachname, KV und aktueller Postadresse, damit euch die Zugangsdaten per Post zugesandt werden.

Anmeldung Delegierte

Sofern Neuwahlen stattgefunden haben, erfolgt die Meldung über eine Mail an Luis Bobga, Mitarbeiter im Vielfaltsreferat. Hierzu werden Vor- und Nachname, Mailadresse, Gliederungsebene sowie der*die Protokollführer*in der Sitzung benötigt. Meldeschluss ist der 10. Februar 2024.

Vorschlag zur Tagesordnung

  1. Begrüßung & Formalia
  2. Aktuelle politische Lage aus vielfaltspolitische Perspektive mit Schwerpunkt auf Queerpolitik
  3. Jahresprogramm 2024
  4. Aktuelle Projekte im Vielfaltsreferat
    4.1. Leitfaden zur vielfaltssensiblen Veranstaltungsplanung
    4.2. Mentoring
    4.3. Broschüre mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des Vielfaltsstatuts vor Ort
  5. Sonstiges

Barrierefreiheit

Auf vorhergehendem Antrag stellen wir den Delegierten Gebärdensprach-, und Schriftdolmetschung zur Verfügung. Dafür meldet euch bitte bis zum 10. Februar 2024 bei Luis Bobga.

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen