Europe Calling: “Europa vor Ort – Wie Europa die Kommunen stärken kann”

Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:30 Uhr Bis 16.10.2018 21:30 Uhr Veranstaltet von: Sven Giegold

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

im nächsten Jahr stehen in 10 Bundesländern parallel Kommunalwahlen und die Europawahl an. Damit wird Thema: Wie kann Europa das Leben vor Ort verbessern? Was muss sich in Europa ändern, um Kommunen leben zu lassen?

Europäische Politik hat großen Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort. Von Abgasgrenzwerten über europäische Ausschreibungen bis zu den zahlreichen Förderprogrammen, kaum ein Bereich bleibt unberührt. Europa bietet große Chancen vor Ort: von der Städtepartnerschaft, über Europa-Kommunen bis hin zu Europa-Schulen. Von den besten Beispielen lässt sich lernen. Gleichzeitig fragen sich überall Kommunen: Warum muss Europa bei der kommunalen Daseinsvorsorge so viele Vorgaben machen? Warum geht es bei europäischen Fördergeldern und Ausschreibungen nicht einfacher?”

Um diese und viele andere Fragen zum Verhältnis der EU und den Kommunen zu diskutieren, lade ich Sie und Euch herzlich zur nächsten Ausgabe meiner Online-Diskussionsreihe “Europe Calling” am Dienstag, den 16.10.2018 von 19:30 bis 21:30 Uhr ein.

Ich freue mich besonders mit Anna Cavazzini, der Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa von Bündnis90/Die Grünen und Kandidatin zur grünen Europa-Liste und Uwe Zimmermann, dem stv. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, zwei kompetente Gäste zu diesem Thema gewinnen zu können. Wir werden gemeinsam unser Bestes geben, alle Fragen rund um Europa und die Kommunen zu beantworten!

Das interaktive Online-Format von Europe Calling erlaubt es allen Teilnehmenden, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die Diskussion ist offen für alle Interessierte.

Hier zur Diskussion anmelden (technisch notwendig; siehe Anleitung unten):

https://attendee.gotowebinar.com/register/5043871447981288962

Ich würde mich sehr freuen, mit Euch zu diskutieren. Ebenso freue ich mich über Weiterverbreitung dieser Einladung an mögliche weitere Interessierte.

Mit europäischen grünen Grüßen

Sven Giegold

Mehr Infos zu Europe Calling hier: https://sven-giegold.de/europe-calling-europa-vor-ort/