Forum U35

Sonntag, 04. Oktober 2015, 11:00 Uhr Bis 04.10.2015 17:00 Uhr Landesgeschäftsstelle GRÜNE NRW, Oststr. 41-43, Düsseldorf

Das Forum U35 ist ein Veranstaltungsformat für die jüngeren Mitglieder unseres Landesverbandes und soll neben inhaltlicher und strategischer Diskussion vor allem Platz zum Austausch untereinander bieten.

Inhaltlich wollen wir diese beiden Punkt gemeinsam mit Euch besprechen.

Umwelt- und Klima – Zukunftsthema ohne Jugendengagement?

Im Herbst findet die Grüne Klimakampagne statt. Der Einsatz für Klima- und Umweltpolitik verbindet uns alle. Gerade auch junge Menschen engagieren sich dabei aktuell für Klimaschutz und gegen Kohle. Dennoch steht die Umwelt und Klima häufig nicht ganz oben auf dem Interessenspeiseplan junger Parteimitglieder. Wachsen nicht genug Ökos nach? Was fehlt dem Thema um attraktiv für junge Menschen zu sein und was fehlt uns Grünen um attraktiv für junge Aktivisten zu sein?

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.

Verbände und Initiativen U35

Die klassischen Verbände und NGOs sind bei uns Grünen gut bekannt. Mit vielen verbindet uns eine gemeinsame Geschichte, zum Teil bestehen seit Jahrzehnten gepflegte Kooperationen, Bündnisse und manchmal auch Spannungen.
Aktuell wachsen dabei vielerorts neue Initiativen heran. In zahlreichen Städten finden sich beispielsweise foodsharing-Projekte, Gemeinschaftsgärten oder Repaircafés zusammen.
Entstehen hier auch neue Kooperationspartner, gerade für uns jüngere Grüne? Welche Kontakte bestehen bereits? Wie breit ist dieser Trend auch außerhalb der Großstädte?

Diese Fragen möchten wir mit Euch diskutieren.

Ablauf

  • 11:00 Uhr: Beginn und Begrüßung
  • 11:15 Uhr: Vorstellungsrunde
  • 11:45 Uhr: Block 1: Umwelt- und Klima – Zukunftsthema ohne Jugendengagement?
  • 13:30 Uhr: Mittagspause mit Essen
  • 14:30 Uhr:
    Block 2: Verbände und Initiativen U35
    Block 2: „Aufbruch 2017“
  • 16:30 Uhr: Feedbackrunde
  • Gegen 17:00 Uhr: Veranstaltungsende

Veranstaltungsort

Düsseldorf, Grüne Landesgeschäftsstelle (LGS), Oststraße 37, 40211 Düsseldorf

Anmeldung

Um besser kalkulieren zu können würden wir Euch bitten Euch kurz anzumelden, wenn Ihr teilnehmen möchtet. Am besten per Mail an info@gruene-nrw.de.
Für Essen und Getränke ist natürlich gesorgt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen lebhaften Austausch mit Euch. Wir sehen uns am 04. Oktober!

Für den Landesvorstand der NRW-Grünen

Sophie Karow Raoul Roßbach Simon Rock