Gemeinsame Sitzung der LAGen Ökologie und Landwirtschaft

Samstag, 17. April 2021, 11:00 Uhr Bis 17.04.2021 14:00 Uhr Veranstaltet von: LAG Ökologie & LAG Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum

Der Wolf in NRW – was können wir aus dem Wolfmanagement anderer Bundesländer lernen?

Das Schwerpunktthema des Treffens soll der Wolf in NRW und was wir aus dem Wolfsmanagement anderer Bundesländer lernen können sein. Das heiß diskutierte Thema der Rückkehr des Wolfes nach NRW steht im Spannungsfeld zwischen Artenschutz des Wolfes, Herdenschutz landwirtschaftlicher Betriebe vor dem Wolf und dem Umgang des Menschen mit diesem symbolträchtigen Beutegreifer. Da andere Bundesländer bereits wesentlich früher lernen mussten mit der neuen Situation umzugehen, wollen wir uns über Erfahrungen und Management durch fachkundige Referenten informieren. Zielsetzung soll die gemeinsame Positionierung der beiden Landesarbeitsgemeinschaften im Umgang mit dem Themenfeld Wolf sein. Rechtzeitig vor dem LAG-Termin versenden wir an die Verteiler der beiden Landearbeitsgemeinschaften den Zugangslink sowie die Tagesordnung mit Referent*innenliste.