Landesparteirat am 15. Oktober in Wuppertal

Sonntag, 15. Oktober 2023, 11:00 Uhr Bis 15.10.2023 17:30 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal, Johannisberg 40, 42103 WuppertalVeranstaltet von: GRÜNE NRW

Liebe Freund*innen,

hiermit lade ich Euch herzlich zu unserem Landesparteirat (LPR) am 15. Oktober 2023 von 11:00 – 15:00 Uhr in die historische Stadthalle in Wuppertal ein.

Die hohen Umfragewerte von rechtsextremen Parteien und das Erstarken von Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Hass und Hetze stellt unsere Demokratie vor Herausforderungen. Gerade jetzt treten wir der Spaltung der Gesellschaft entschieden entgegen und setzen uns für eine friedliche, vielfältige und demokratische Gesellschaft ein. Bei unserem Landesparteirat möchten wir mit Euch diskutieren und festlegen, wie wir in NRW Faschismus bekämpfen, die Gemeinschaft zusammenhalten und die Demokratie stärken. Wir wollen Antworten geben: Grundsätzlich und konkret. Ein Bekenntnis zu Demokratie und eben auch konkrete Ideen für ihre Stärkung waren noch nie so wichtig wie jetzt.

Das Protokoll vom LPR aus Herne, die Anträge und Fristen sowie die Tagesordnung findet Ihr wie gewohnt im Antragsgrün.
Antragsgrün

Alle Infos zur Anfahrt, Delegiertenmeldung & Gästeanmeldung findet Ihr unten in den Reitern auf dieser Website, die wir laufend aktualisieren. Am Tag der Veranstaltung habt Ihr dort auch Zugriff auf den Livestream.

Darüber hinaus laden wir Euch erneut zu einem Get-Together im Anschluss an den LPR ein. Beim LPR in Herne haben wir so ein Format erstmalig und eigentlich einmalig angeboten. Die gute Erfahrung und die extrem positive Resonanz hat uns dann von einer Wiederauflage überzeugt. Wir möchten also auch im Anschluss an den LPR in Wuppertal Raum für den Austausch und Dialog geben, uns gegenseitig inspirieren und neue Ideen entwickeln. Dazu treffen wir uns von 15:00 -16:30 Uhr in der Wandelhalle der historischen Stadthalle. Dort könnt ihr miteinander, vor allem aber auch mit unseren verschiedenen Gremien, Arbeitsgemeinschaften, Vereinigungen und Partner*innen ins Gespräch kommen und Einblicke in ihre Arbeit, Ideen und Projekte zu bekommen. Mehr Infos dazu findet Ihr auf dieser Website unter dem Reiter “GET TOGETHER”.

Wir testen zurzeit mehrere Möglichkeiten, um unsere Veranstaltungen, insbesondere für gehörlose Menschen, barrierefreier zu machen. Wenn Delegierte Unterstützungsbedarf beim LPR in Wuppertal haben, meldet uns das bitte bis zum 24. September 2023 an polgf@gruene-nrw.de. Wir stellen dann Gebärdensprach- oder Schriftdolmetschung zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Raoul für den Landesvorstand

Livestream

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vorschlag zur Tagesordnung

  1. Begrüßung und Formalia
  2. Aktuelle politische Lage
  3. Anträge
  4. Verschiedenes

Organisatorisches

Mailverteiler LPR-Delegierte

Wir verschicken die Einladung und weitere Infos per Mail direkt an alle LPR-Delegierten, die in der Sherpa gemeldet sind.

Einreichung von Anträgen

Auf dem LPR werden wir wieder das Tool “Antragsgrün” verwenden. Alle Anträge findet ihr unter:

Antragsgrün

Um Anträge und Änderungsanträge zu stellen, müsst ihr über das Grüne Netz eingeloggt sein.

Zum Login: Für die Antragstellung von (Änderungs-)Anträgen über diese Webseite benötigt ihr einen Zugang zum Grünen Netz. Wenn ihr euch noch nie im Grünen Netz eingeloggt habt und eure Zugangsdaten nicht mehr kennt, meldet euch bitte bei uns über netz@gruene.de mit Vor- und Nachname, KV und aktueller Postadresse, damit euch die Zugangsdaten per Post zugesandt werden.

Antragsfristen

Alle Anträge müssen 14 Tage vor der Versammlung des Landesparteirates beim Lan­desverband schriftlich eingegangen sein (s.o. “Antragsgrün”) und werden umgehend veröffentlicht. Die Aus­sendung der vorliegenden Anträge kann auf dem elektronischen Weg erfolgen. Später zu neuen Gegenständen gestellte Anträge können nur mit Zustimmung der Mehrheit der Stimmberechtigten behandelt werden. Änderungs- und Ergänzungsanträge zu fristge­recht gestellten Anträgen müssen spätestens drei Tage vor Beginn des Landesparteirates dem Landesvorstand vorliegen. Der Landesvorstand stellt die umgehende Weitergabe an die Delegierten sicher. Später gestellte Änderungs- und Er­gänzungsanträge können nur mit der Zustimmung der Mehrheit der Stimmberechtigten behandelt werden. Anträge zur Änderung oder Ergänzung nachträglich zugelassener Anträge können bis zum Beginn des jeweiligen Tagesordnungspunktes gestellt werden.

Antragsberechtigt sind die Orts-, Kreis- und Bezirksverbände, die Organe des Landesverbandes, die Landesarbeitsgemeinschaften, die Landesvereinigungen, die Landtagsfraktion, die GRÜNE JUGEND NRW, das Landesschiedsgericht sowie 0,05 Prozent der Landesverbandsmitglieder – gerundet auf den nächsten Tausender, Stichtag ist jeweils der 31. Dezember des Vorjahres – die gemeinsam einen Antrag stellen. Anträge zur Geschäftsordnung können von allen Mitgliedern des Landesverbandes gestellt werden.

Anmeldung Delegierte

Die Meldung erfolgt über das entsprechende Tool in Sherpa. Das Tool ist bereits freigeschaltet. Die Kreisverbände können ihre Delegierten dort melden (im Menü unter Adressverwaltung den Menüpunkt „Delegiertenmeldungen verwalten“ aufrufen).

Anfahrt

Adresse der Location:

Historische Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40
42103 Wuppertal

Mit dem ÖPNV und zu Fuß

Ab Wuppertal Hauptbahnhof:

Vor dem Bahnhof (oberer Ausgang) wendet ihr euch nach links und geht die Bahnhofstraße hinauf. Voraus auf der rechten Seite erwartet Euch bereits die Historische Stadthalle, sie ist lediglich 200m vom Hauptbahnhof entfernt.

Mit dem Auto

A 46 aus Richtung Düsseldorf
Ausfahrt Wuppertal-CronenbergRonsdorf / Kiesbergtunnel – der L418 folgen – Ausfahrt Wuppertal-Elberfeld / Universität – nach dem Tunnel weiter auf Neviandtstraße / Viehhofstraße – am Ende der Straße links in Südstraße einbiegen – geradeaus die Bahnhofstraße kreuzen – Parkplatz und Parkhaus Stadthalle/Hotel direkt hinter der Kreuzung auf der rechten Seite

A 46 aus Richtung Wuppertal Nord
Ausfahrt Wuppertal Katernberg – rechts einordnen Richtung Elberfeld – Beschilderung Richtung Parkzone Stadthalle/Johannisberg folgen

Parkmöglichkeit:
Parkplatz/haus Südstraße mit direktem Zugang zur Historischen Stadthalle
Adresse für die Navigation:
Südstraße 26
42103 Wuppertal

Mehr Infos auf der Website der Historischen Stadthalle Wuppertal

E-Ladestationen in Herne:
Eine Karte mit E-Ladestationen findet ihr auf der Website der Stadt Wuppertal

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Die Location ist grundsätzlich barrierefrei erreichbar. Es gibt Rollstuhlrampen und Aufzüge (mit Ansage). Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Erdgeschoss.

Wir testen zurzeit mehrere Möglichkeiten, um unsere Veranstaltungen, insbesondere auch für gehörlose Menschen, barrierefreier zu machen. Wenn Delegierte Unterstützungsbedarf beim LPR in Wuppertal haben, meldet uns das bitte bis zum 24. September 2023 an polgf@gruene-nrw.de. Wir stellen dann Gebärdensprach- oder Schriftdolmetschung zur Verfügung.

Get-Together

Wir laden Euch erneut zu einem Get-Together im Anschluss an den LPR ein. Beim LPR in Herne haben wir dieses Format erstmalig und eigentlich einmalig angeboten. Die gute Erfahrung und die extrem positive Resonanz hat uns dann von einer Wiederauflage überzeugt. Wir möchten also auch im Anschluss an den LPR in Wuppertal Raum für den Austausch und Dialog geben, uns gegenseitig inspirieren und neue Ideen entwickeln. Dazu treffen wir uns von 15:00 -16:30 Uhr, in der Wandelhalle der historischen Stadthalle. Dort könnt ihr miteinander, vor allem aber auch mit unseren verschiedenen Gremien, Arbeitsgemeinschaften, Vereinigungen und Partner*innen ins Gespräch kommen und Einblicke in ihre Arbeit, Ideen und Projekte bekommen.

Mit dabei sind dieses Mal Vertreter*innen von:

  • Europafraktion
  • Bundestagsfraktion
  • Landtagsfraktion
  • GRÜNE JUGEND
  • GRÜNE ALTE
  • LVR + LWL
  • LAGen

Gästeanmeldung

Die Gästeliste für den LPR ist voll. Leider können wir dich nicht mehr vor Ort in Wuppertal begrüßen, da die Veranstaltungsräume die Kapazitätengrenze erreicht haben.

Verfolge gerne unseren LPR-Livestream am Sonntag, den 15.10. ab 11 Uhr. Mehr Infos dazu auf dieser Website, ganz oben unter dem Reiter “Livestream”.