Tagung LAG Alter Demografischer Wandel Pflege-Alter DemoPflege

Samstag, 20. April 2024, 11:00 Uhr Bis 20.04.2024 14:30 Uhr Veranstaltet von: LAG Alter, demografischer Wandel, Pflege

 

Veranstaltung ist online via Zoom:    https://eu02web.zoom-x.de/j/64013719564

Link zur Veranstaltung:     https://altenpolitik.gruene-nrw-lag.de/

Themen: Situation und Weiterentwicklung der Pflegeinfrastruktur, WHO-Städtenetzwerk Age-friendly-Cities+Communities, Wohnungslos im Alter

Die Veranstaltung befasst sich u.a. mit folgenden Schwerpunktthemen:

1. Situation und Weiterentwicklung der Pflegeinfrastruktur:
Nachdem wir in der letzten Sitzung uns mit der Situation der Pflege-Wohngemeinschaften befasst haben und Tilman Fuchs (Sozialdezernent Kreis Steinfurt) uns hierzu einen Einblick gegeben hat, geht es im Rahmen dieser Tagung nun um die Anforderungen und Perspektiven für die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegeinfrastruktur vor Ort. Hierzu berichtet u.a. Helmut Wallrafen, KV Rheinkreis Neuss (Sozialholding Mönchengladbach)
Wir werden uns mit den Rahmenbedingungen und Anforderungn für den Ausbau der Pflegeinfrastruktur befassen.

2. WHO-Städtenetzwerk „Age friendly City“ Hierzu gibt es einen aktualisierten Bericht zur Umsetzung in NRW und weitere Initiativen für weitere Kommunen in NRW, Harald Wölter. Ziel ist es neben Radevormwald und Münster weitere Städte und Kommunen in NRW für einen Beitritt zum Städtenetzwerk zu gewinnen. Die Anforderung und Möglichenkeiten werden noch eimal vorgestellt.

3. Wohnungslosigkeit im Alter – zurück ins Leben: Bernd Mülbrecht (Bishof-Hermann-Stiftung, Münster) wird hierzu einführen und noch einmal das Modell der Clusterwohn-Projekte vorstellen, die Menschen, die Jahrzehnte auf der “Platte” gelebt haben und gesundheitliche Beeinträchtigungen und pflegerischen Bedarf haben, wieder ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen im eigenen Appartment in einem WohnQuartier ermöglicht wird und dabei in einem Wohnverbund entsprechende Unterstützung und Pflege erhalten (Cluster-Wohnprojekte).

Zudem gibt es Berichte zur Arbeit der Vereinigung Grüne Alte (Norbert Schaaf) sowie aus der LAG der Landes-Seniorenorganisationen – LAGSO (Ruth Sauerwein)

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen