Treffen der LAG Regional- und Stadtentwicklung

Freitag, 31. März 2017, 16:00 Uhr Bis 31.03.2017 19:00 Uhr Stiftstraße 40, BochumVeranstaltet von: LAG Regional- + Stadtentwicklung

Sie schaffen bezahlbaren Wohnraum, stärken das soziale Miteinander, bieten den Mieter*innen die Chance zur aktiven Teilhabe und offerieren viele weitere Vorteile. Dennoch haben es Genossenschaften als Akteure am Wohnungsmarkt in Deutschland relativ schwer, speziell in den alten Bundesländern.
Um mehr über die Pluspunkte von Genossenschaften zu erfahren, aber auch gemeinsam über die Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten zu sprechen, besuchen wir “das buntStift” in Bochum. Dort werden wir uns austauschen mit einer Vertreterin/einem Vertreter dieser interessanten Initiative und mit Horst Hücking von der Dachgenossenschaft für Wohn- und Quartiersprojekte in NRW i.G.
Außerdem werden wir vom baupolitischen Sprecher unserer Landtagsfraktion, Arndt Klocke, einen Bericht aus der Landespolitik hören. Danach beraten wir den Entwurf der GRÜNEN für die Bundestagswahl und mögliche Änderungsanträge dazu. Diese könnten wir über die Bundesarbeitsgemeinschaft Planen Bauen Wohnen einbringen, die Anfang April in Berlin tagen wird. Dazu kommen weitere Berichte von Terminen in Bund und Land.
Damit haben wir ein rundes Programm, zu dem wir alle Interessierten sehr gerne in den Räumen des buntStift in Bochum willkommen heißen. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen