Die grüne Wahlkampf-Werkstatt

Samstag, 04. Februar 2017, 10:30 Uhr Bis 04.02.2017 17:30 Uhr Jugendherberge im Sportpark, Kruppstr. 9, Duisburg Veranstaltet von: GRÜNE NRW

Wie erreichen wir im Wahlkampf noch mehr Menschen? Welche grünen Themen vertreten wir wie? Wie mobilisieren und organisieren wir Mitstreiter*innen? Bei der Wahlkampf-Werkstatt möchten wir uns und euch möglichst gut auf die Wahlkämpfe 2017 vorbereiten und dazu ermutigen, Neues auszuprobieren um mehr Wähler*innen zu erreichen.

Was dich erwartet

Ob du vor Ort den Wahlkampf planst und durchführst, als Kandidat*in um Stimmen wirbst, als Wahlkampf-Neuling die Grünen stärken willst oder einfach Motivation und Inspiration brauchst – bei der Wahlkampf-Werkstatt gibt es Handwerkszeug für alle. In Workshops, Vorträgen und einem „Zirkeltraining“ gibt es Anregungen und viel Gelegenheit, Neues auszuprobieren und zu üben. Außerdem stellen wir dir die Angebote des Landesverbands vor.

Aktualisiertes Programm

10:30 Uhr: Begrüßung & Kernbotschaften für den Landtagswahlkampf

11:30 Uhr: Workshopphase I (4 parallele Workshops) 

  1. Zielgruppen- und dialogorientierte Aktionen planen. Was macht eine gute Wahlkampf-Aktion aus? Wie kann sie vor Ort umgesetzt werden? Hier gibt es Anregungen, Ideen und Hilfestellungen für die Umsetzung in Stadt und Land. (Wird wegen großer Nachfrage 2x angeboten)
  2. Argumentationstechniken gegen Rechts. Wie kannst du rassistische und populistische Angriffe parieren? Wie umgehen mit Falschaussagen? Hier kannst du dich positionieren und im geschützten Rahmen Diskussionstechniken ausprobieren.
  3. Verteil-Aktionen und Infostände. Menschen ansprechen und grüne Botschaften vermitteln Du willst schnell viele Menschen erreichen, weißt aber nicht, wie du auf sie zugehen sollst? Du hast keine Lust mehr, dich hinter dem Infostand zu verstecken oder von langatmigen Gesprächspartner*innen mit Beschlag belegt zu werden? Hier gibt’s Tipps und die Gelegenheit, zu üben.
  4. Grüne Kernbotschaften argumentativ vertreten (nur für Kandidat*innen). Du bist Kandidat*in und brauchst Argumente für die nächste Podiumsdiskussion? Du willst üben, deine Themen öffentlich überzeugend zu vertreten? Hier gibt es Argumente und die Möglichkeit, gemeinsam zu üben.

In der ersten Workshopphase wird kein Zirkeltraining angeboten.

13:00 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: Workshopphase II (4 parallele Workshops) und Zirkeltraining

  1. Gute Fotos, Videos und Inszenierungen. Du willst deinen Wahlkampf optimal in Szene setzen und schöne Bilder für die Presse und Soziale Medien schaffen? Hier gibt es Ideen und Hinweise für die Praxis.
  2. Aktive gewinnen und mit Freiwilligen arbeiten. Du willst im Wahlkampf mehr Mitglieder mobilisieren, die Arbeit auf mehr Schultern verteilen und gleichzeitig gute Stimmung im Team? Hier gibt es Tipps zur Arbeit mit Ehrenamtlichen und zur Ansprache inaktiver Mitglieder.
  3. Haustürwahlkampf planen und organisieren. Du willst vor Ort Haustürwahlkampf organisieren? Hier gibt es Tipps zur Planung, zum Team-Management, zur Auswahl der „richtigen“ Türen und zur Evaluation.
  4. Deine Rolle als (Direkt-)kandidat*in: Austausch und Vernetzung (nur für Kandidat*innen). Du bist das erste Mal Kandidat*in und hast viele Fragen? Du willst mehr wissen über den Umgang mit Anforderungen von allen Seiten? Du warst schon mal Kandidat*in und kannst wissen weitergeben? Hier ist euer Raum zur Vernetzung!

Zirkeltraining mit Angeboten zu:

  • Haustürwahlkampf
  • Ideen zur Mobilisierung von Freiwilligen
  • Aktionsvorschlägen und Tourangeboten
  • Tipps zum Online- und Social-Media-Auftritt
  • Media-Planung, Plakatbuchung und dem Wahlatlas

15:30 Uhr: Kaffepause

16:00 Uhr: Wir waren draußen und es hat sich gelohnt – Erfahrungen aus dem Berliner Wahlkampf

17:00 Uhr: Noch 99 Tage bis zur Wahl – was nehmen wir mit?

17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Die Wahlkampf-Werkstatt ist offen für alle Grünen mit Lust auf eine aktive Rolle im Wahlkampf. Gleichzeitig möchten wir allen Kreisverbänden eine Teilnahme ermöglichen, deshalb können sich zunächst jeweils drei Teilnehmer*innen pro Kreisverband anmelden. Alle weiteren Interessent*innen nehmen wir gern auf die Warteliste auf – ab dem 15.01.17 werden die verbleibenden Plätze dann in der Reihenfolge der Anmeldung besetzt.

Bitte melde dich unbedingt ab, falls du nach Anmeldung doch nicht teilnehmen kannst, damit wir deinen Platz anderweitig vergeben können!

Die Anmeldung ist geschlossen, es sind aber noch wenige Plätze frei. Bitte nimm Kontakt zu uns auf, falls Du Dich noch anmelden möchtest: info@gruene-nrw.de oder 0211 38666-20.

Bitte kontaktiere uns unbedingt auch in dem Fall, wenn Du Dich abmelden und Deinen Platz wieder freigeben möchtest.

Du hast noch Fragen zur Wahlkampf-Werkstatt? Lisa hilft Dir gerne weiter!

Anfahrtsbeschreibung

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen