Webinar “Der Blick hinter die Bühne – Der Kampf für eine offene, tolerante und diskriminierungsfreie Kulturszene”

Dienstag, 05. März 2024, 19:00 Uhr Bis 05.03.2024 20:00 Uhr Veranstaltet von: GRÜNE NRW

 

Liebe Freund*innen,

die Kunst- und Kulturszene in NRW bietet uns einen Schatz von Museen, Clubs, Konzertsälen, Bühnen und noch viel mehr. „Kultur für alle“ war lange auch unser Leitmotiv von einer progressiven Kulturpolitik. Nur: Auf was bezieht sich das „Alle“ eigentlich? Oftmals vor allem auf das Publikum. Das wollen wir ändern. Als Partei, die sich Vielfalt auf die Fahne geschrieben hat, möchten wir, dass sich die Vielfalt auch auf und hinter der Bühne widerspiegelt, also: Kultur für alle, aber auch Kultur von allen.

Und wir wissen auch: Kultur ist kein diskriminierungsfreier Raum. Es gibt alte Machtstrukturen, Sexismus, Rassismus und auch Israelhass, wie gerade auf der Berlinale sichtbar wurde. Wie kommen wir also weiter und näher an unser Ziel? Wie kann mehr Raum geschaffen werden, um mehr Repräsentation in der Kulturszene zu etablieren? Welche Schritte müssen wir gehen, um Sexismus, Rassismus und Israelhass im Kulturbereich zu bekämpfen?

Darauf wollen wir gemeinsam mit euch und externen Gästen Antworten finden.
Wir möchten Euch daher zu unserem öffentlichen Kultur-Webinar „Der Blick hinter die Bühne – Der Kampf für eine offene, tolerante und diskriminierungsfreie Kulturszene“ einladen:

Wann: Dienstag, 05.03.2024, 19:00 Uhr
Wo: Zoom (Einwahldaten folgen nach Anmeldung)

Wir freuen uns mit Frank Jablonski, Landtagsabgeordneter und Sprecher für Kulturpolitik, Hanna Werth, Schauspielerin, Sängerin und erste Vorsitzende des Kulturschaffendennetzwerkes K*WERK sowie Ruth Mensah, Regisseurin, ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der Grünen NRW.

Eure
Yazgülü & Tim

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden