Zum Rücktritt von Josefine Paul als Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen erklären Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW:
„Wir danken Josefine Paul für ihr Engagement und ihren Einsatz als Ministerin. Sie hat in einem anspruchsvollen Ressort in einer herausfordernden Lage mutig angepackt und pragmatische Lösungen vorangebracht: für verlässliche Strukturen für Familien und eine Politik, die Menschlichkeit und Rechtsstaatlichkeit zusammenbringt. Dafür danken wir ihr sehr! Ihre persönliche und selbstbestimmte Entscheidung, das Amt niederzulegen, respektieren wir selbstverständlich.“
Auf Vorschlag von Mona Neubaur und den Parteivorsitzenden übernimmt Verena Schäffer das Amt als Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Dazu erklären Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer: „Mit Verena Schäffer übernimmt eine erfahrene und profilierte Politikerin das Ministerium. Als Fraktionsvorsitzende leistet sie seit Jahren hervorragende Arbeit. Verena Schäffer ist eine starke Kämpferin für Kinder, Familien und Integration – und damit für ein Land, das in seiner Vielfalt zusammenhält. Sie ist eine leidenschaftliche Politikerin und wir freuen uns, dass sie diese herausfordernde Aufgabe übernimmt.“
Neuste Artikel
Soundingboard
Soundingboard zu Wildnisentwicklungsgebieten am 21.1.26
Warum brauchen wir mehr Wildnis – und wie setzen wir sie um? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Soundingboards Wildnisentwicklungsgebiete am 21. Januar 2026. Wildnis wurde dabei nicht als romantische Idee verstanden, sondern als wirksamer und vergleichsweise kostengünstiger Beitrag zu Biodiversitäts-, Klima- und Flächenschutzzielen. Wildnis heißt Prozessschutz Unberührte Natur gibt es in NRW nicht…
KiBiz-Reform: Grüne NRW zur Einbringung in den Landtag
Die Landesregierung hat heute den Gesetzentwurf zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in den Landtag eingebracht. Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, sagt dazu: „Der Fachkräftemangel ist eine schwere Hypothek für Kitas in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. Als berufstätige Mutter eines Kita-Kindes weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Frust bei Eltern und Kindern groß ist, wenn…
LaVo-Beschluss
Für Sicherheit im Ernstfall: Kritische Infrastruktur schützen, Krisenvorsorge verbessern
Beschluss des Landesvorstandes vom 19.01.2026 Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz hat uns deutlich vor Augen geführt, was auf dem Spiel steht: Zehntausende Haushalte waren mitten im Winter über Tage ohne Strom. Heizungen fielen aus, mehr als 2.000 Betriebe standen still, Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen, Schulen und Kitas waren massiv betroffen. Erst nach vier Tagen konnte…
Ähnliche Artikel