Nur, wer Lust auf Neues hat, kann Zukunft gestalten. Wir stehen für eine vernetzte, umweltfreundliche Mobilität, die Stadt und Land in Bewegung bringt.

Viele Menschen in NRW sind bereits vernetzt unterwegs: Um von A nach B zu kommen, kombinieren sie verschiedene Verkehrsmittel, häufig mithilfe des Smartphones. Das Auto ist dabei nur eine Option unter vielen. Das ist genau die Mobilität, die wir GRÜNE unterstützen und erleichtern wollen. Denn sie ist nicht nur schnell, sondern auch leise und umweltfreundlich. Wir führen einen verständlichen NRW-Tarif für Bus und Bahn ein und sorgen dafür, dass Mobilität für alle bezahlbar ist. Wir wollen moderne barrierefreie Regionalzüge, in denen WLAN eine Selbstverständlichkeit ist. Wir sorgen dafür, dass auch kleine Orte im ländlichen Raum besser angebunden sind. Wir bauen Radwege und schaffen ein Radschnellwegnetz für NRW. Der Verbrennungsmotor ist für uns ein Auslaufmodell, wir fördern stattdessen moderne, emissionsfreie Fahrzeuge, Batterien und Ladestationen. Und statt immer neue Straßen zu bauen, setzen wir auf den Erhalt bestehender Straßen, Tunnels und Brücken.

NRW-Ticket

Zukünftig muss es endlich auch in NRW möglich sein, ohne eine Vielzahl von unterschiedlichen Fahrkarten den Nahverkehr nutzen zu können. Ganz einfach und verständlich. Wir fordern deshalb ein einheitliches Ticket für Bus und Bahn. Für gerade einmal 2 Euro pro Tag.

Verkehrskonzept

Wir müssen den Verkehr vernetzt denken. Um den Klimawandel meistern zu können, sind deshalb Mobilstationen unabdingbar. Dort werden Angebote wie E-Bike-Lademöglichkeiten, Carsharing und der ÖPNV miteinander verknüpft.

E-Mobilität

Bessere Atemluft in den Innenstädten ist nur durch eine Förderung der E-Mobilität möglich. Der Verbrennungsmotor braucht deshalb dringend eine Alternative. Wenn wir das Pariser Klimaabkommen ernst nehmen, müssen neu zugelassene Fahrzeuge ab dem Jahr 2030 emissionsfrei sein.

ÖPNV

Unser Ziel ist eine umweltfreundliche Mobilität. Dazu muss besonders Fahrradfahrer*innen, Fußgänger*innen und dem ÖPNV wieder gleichberechtigt Raum gegeben werden. Sie und nicht das Auto sollen künftig vermehrt auf unseren Straßen unterwegs sein.

Bahn

Nordrhein-Westfalen ist das Bahnland Nr. 1. Viele Strecken sind aber teilweise noch eingleisig und müssen unbedingt zum Wohle der Pendler*innen und Reisenden ausgebaut werden. Außerdem müssen Züge barrierefrei sein und mit WLAN ausgestattet werden.

Bus

Örtliche Busnetze sollten nicht in die Hand von privaten Firmen kommen. Wir stellen uns gegen die Privatisierung. Gesicherte Mobilität durch eigene, barrierefreie und übersichtliche Busnetze wollen wir gewährleisten. Außerdem wollen dafür sorgen, dass es künftig auch in Bussen WLAN gibt.