Die GRÜNEN NRW fordern in der aktuellen Corona-Krise eine Bonuszahlung für Pflegekräfte in der Alten- und Krankenpflege. Diese sollen steuerfrei einen Bonus von 1500 Euro pro Kopf erhalten.
Diese Regelung orientiert sich an einem Beschluss, den die Jamaika-Landesregierung auf grüne Initiative hin in Schleswig-Holstein getroffen hat.
Dazu erklärt Felix Banaszak, Vorsitzender der GRÜNEN NRW:
„Die Pflegekräfte in unseren Krankenhäusern und in der stationären und ambulanten Altenpflege leisten in der Corona-Krise jeden Tag Außergewöhnliches. Ihr ungebrochen engagiertes Handeln ist gelebte Nächstenliebe und unersetzlich für eine würdevolle Unterstützung besonders Bedürftiger. Ihre schon zu normalen Zeiten physisch und psychisch höchst anspruchsvolle Arbeit ist durch Covid-19 um einen großen Faktor schwieriger und für sie persönlich gefährlicher geworden. Klar ist: Kein Geld der Welt kann diese wichtige Arbeit der Pflegekräfte in dieser Krise aufwiegen, aber das ist kein Grund, es bei warmen Worten oder abendlichem Klatschen vom Balkon zu belassen.
Deshalb schlagen wir in einem ersten Schritt einen Pflegebonus von 1500 Euro pro Person vor. Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat angekündigt, dass ein solcher Bonus steuerfrei ausgezahlt werden kann. Diese Ankündigung muss umgesetzt werden. Mit einer solchen Zahlung würden gerade die bislang wenig verdienenden Leistungsträger – und vor allem Leistungsträgerinnen – im Gesundheitssystem eine echte Anerkennung für ihre wichtige und derzeit riskante Arbeit erhalten. Diese einmalige Bonuszahlung ersetzt selbstverständlich weder die dringend nötige Ausstattung mit ausreichender und qualitativ hochwertiger Schutzkleidung, noch eine dauerhafte und strukturelle Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege.
Wir fordern die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung auf, dem Beispiel derRegierung in Schleswig-Holstein zu folgen und einen Pflegebonus auszuzahlen. CDU und FDP haben sich dort einer entsprechenden Initiative der GRÜNEN angeschlossen – das sollten die NRW-Pflegekräfte der Regierung Laschet ebenfalls wert sein. Richtig wäre auch, sich der entsprechenden Bundesratsinitiative aus Schleswig-Holstein anzuschließen, um eine bundesweite Lösung zu erreichen. In weiteren Schritten kann dann geprüft werden, ob und inwieweit weitere betroffene Berufe eine Bonuszahlung erhalten.“
Neuste Artikel
Zeybek: „Wahlkampftaktik von Jens Spahn ist beschämend“
Zur Forderung von Jens Spahn, syrische Geflüchtete nach dem Sturz von Baschar al-Assad mit 1.000 Euro Handgeld nach Syrien zu schicken, sagt Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW: „Diese Wahlkampftaktik von Jens Spahn ist beschämend. Abschiebungen zu fordern, noch bevor sich Syrien nach dem Sturz von Assad stabilisiert hat, ist unverantwortlich. Viele Syrerinnen und Syrer…
Bundestagswahl: GRÜNE NRW wählen Spitzenkandidatinnen
Am Samstag haben die rund 280 Delegierten der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Bielefeld Britta Haßelmann und Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, zu ihren Spitzenkandidatinnen für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Britta Haßelmann bekam für den ersten Listenplatz 99,27 Prozent der Stimmen. Katharina Dröge bekam für den zweiten Listenplatz 97,09 Prozent der Stimmen. Britta Haßelmann…
GRÜNE NRW verzeichnen neues Mitgliederhoch
Die GRÜNEN in NRW haben ein neues Mitgliederhoch erreicht. Mehr als 30.000 Menschen sind nun Mitglied des größten Landesverbandes der GRÜNEN. 2.000 weitere Menschen haben ihren Beitritt bereits erklärt. Damit sind seit dem Ende der Ampel-Regierung mehr als 4.000 Menschen bei den GRÜNEN in NRW beigetreten. Raoul Roßbach, Politischer Geschäftsführer der GRÜNEN NRW, sagt dazu:…
Ähnliche Artikel
Corona
Vorsorge, Verlässlichkeit und gute Arbeit: Das Gesundheitssystem von morgen gestalten
Beschluss der LDK in Dortmund am 21./22.08.2021 Beschluss als PDF Deutschland und NRW haben nach wie vor eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Doch schon vor der Corona-Krise war deutlich, dass wir vieles ändern müssen, damit alle Menschen in unserem Land gut versorgt sind und gleichen Zugang zu Gesundheitsleistungen haben – in allen Wohnorten und…
Gesundheit
Gesundheit – Grüne Ziele bei der Kommunalwahl 2020
Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort ist. Ausreichend Personal in Gesundheitsämtern und hohe Testkapazitäten sind der Schlüssel zur Bekämpfung des Virus. Auch für eine Zeit nach der Pandemie ist klar: Vorsorge und Krisenfestigkeit müssen einen viel höheren Stellenwert bekommen. Unser Gesundheitssystem ist ein Sicherheitsnetz, das sich nicht beliebig wirtschaftlich optimieren…
Gesundheit
GRÜNE NRW zu neuen Öffnungen
Die heute angekündigten Öffnungen wurden beschlossen, obwohl wichtige Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllt sind.