Kita

Mehr Qualität in die Kitas

Zum landesweiten Streik der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen und dem schulischen Ganztag sowie zahlreicher Kundgebungen vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifauseinandersetzung mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände erklärt Mona Neubaur, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die GRÜNEN NRW:

„Das System Kita und mit ihr die gesamte frühkindliche Bildung stehen vor großen Herausforderungen. Dass selbst die Hauptleidtragenden des aktuellen Streiks – die Familien – die Forderungen der Kita-Mitarbeitenden nach besseren Arbeitsbedingungen, Schritte gegen den Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung sehr breit unterstützen, macht einmal mehr klar, wie ernst die Lage ist.

Wir werden nur dann mehr Menschen für eine Laufbahn in der frühkindlichen Bildung gewinnen, wenn wir die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern und dauerhaft für Entlastung im System sorgen. Das ist im Sinne der Kinder einerseits und der Angestellten andererseits. Dazu gehört u.a., eine Personalbemessung, die die alltäglichen Herausforderungen in unseren Kitas auch wirklich abbildet. Hier müssen Fehlzeiten durch Krankheiten, Urlaub oder Fortbildung und die Zeit für Nach- und Vorbereitung ausreichend einberechnet werden. Denn maßgeblich von gut qualifiziertem und ausreichendem Personal hängt die Qualität des Systems Kita ab.

Wir müssen die Finanzierung der frühkindlichen Bildung endlich vom Kopf auf die Füße stellen. Die chronische Unterfinanzierung des Systems Kita dürfen nicht unsere Kleinsten und die ohnehin schon auch durch die Pandemie stark belasteten Angestellten zahlen. Klar ist auch: Die Herausforderungen können wir nur gemeinsam mit Land, Kommunen und Trägern gemeinsam stemmen. Wir brauchen ein auskömmlich finanziertes System und Kommunen, die als Träger von Kitas auch die finanziellen Möglichkeiten haben. Die Handlungsfähigkeit der Kommunen muss endlich durch einen Altschuldenfonds hinterlegt werden. Die neue Landeregierung muss hier tun, was die alte, schwarz-gelbe fünf Jahre lang versäumt hat.“

Neuste Artikel

GRÜNE NRW zur Kandidatur von Robert Habeck und zur Wahl des Bundesvorstandes

GRÜNE NRW zur angekündigten Kanzlerkandidatur von Robert Habeck

Yazgülü Zeybek zum Rücktritt des Landesvorstandes der Grünen Jugend NRW

Ähnliche Artikel