Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht um nicht weniger als unseren Frieden und Wohlstand, um Klimaschutz und Gerechtigkeit. Angeführt von unserer aktuellen Co-Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidatin Terry Reintke stehen sechs weitere Kandidat*innen aus Nordrhein-Westfalen auf der Liste für die Europawahl 2024.

 

Programm zur Europawahl

 

Unsere NRW-Kandidierenden

 

Terry Reintke

Terry Reintke – Listenplatz 1 und Spitzenkandidatin

Terry Reintke vor dem Logo des EU-Parlaments

 

“Ich kämpfe für ein feministisches, sozial gerechtes und grünes Europa, das auf Demokratie und Grundrechten aufbaut und selbstbewusst zu seinen Werten steht. Gemeinsam gestalten wir jetzt ein grünes Europa für NRW.” – Terry Reintke

Terry Reintke ist im Ruhrgebiet und damit in einer Industrieregion aufgewachsen, die beispielhaft für viele europäische Regionen im tiefgreifenden Strukturwandel steht. Sie ist überzeugt: Die EU ist der Rahmen, in dem wir die nötigen Weichen stellen müssen, um unseren Wohlstand und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie tritt ein für ein Europa, das den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft gerecht absichert und den Menschen eine Perspektive auf gute Jobs und faire Löhne gibt. Durch ihren Einsatz für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ist sie quer durch Europa als Kämpferin für soziale Gerechtigkeit anerkannt. 2014 zog Terry ins Europäische Parlament ein. Acht Jahre später wurde sie von ihrer Fraktion zur Vorsitzenden gewählt.

WebsiteInstagramTwitter (X)Facebook TikTok

 

Daniel Freund

Daniel Freund – Listenplatz 10

Porträt Daniel Freund

“Seit ich politisch denken kann kämpfe ich für mehr Transparenz, mehr Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union.”  – Daniel Freund

Daniel Freund ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen. Seine Hauptthemen sind Transparenz, Demokratie, Kampf gegen Korruption und für die Zukunft der EU. Er hat die Arbeit der Grünen zur Konferenz zur Zukunft der EU geleitet, ist Verhandlungsführer zur unabhängigen Ethikbehörde und Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe gegen Korruption. Er konnte mit durchsetzen, dass Viktor Orbans Regierung in Ungarn und der PiS-Regierung in Polen der Großteil ihrer EU-Gelder eingefroren wurden, solange sie Demokratie und Rechtsstaat weiter attackieren. Er ist Mitglied der Ausschüsse für Verfassungsfragen, Haushaltskontrolle und Inneres.

Alexandra Geese

Alexandra Geese – Listenplatz 11

Porträt Alexandra Geese

“Auf dem Weg in die digitale Zukunft möchte ich alle Menschen mitnehmen: Nur wenn wir es schaffen, möglichst viele und unterschiedliche Gruppen der Gesellschaft an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen zu beteiligen, kann die digitale Welt gerechter werden.” – Alexandra Geese

Alexandra Geese ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und die Digitalexpertin der Fraktion „Greens/EFA“. Sie hat das große europäische Gesetz „Digital Services Act“ zur Regulierung von digitalen Plattformen und sozialen Netzwerken verhandelt. Seit 2022 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ihre Schwerpunkte sind Demokratie im digitalen Zeitalter, nachhaltige Digitalisierung und Geschlechtergerechtigkeit. Sie ist Mitglied im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

WebsiteInstagramTwitter (X)FacebookYouTube 

Janina Singh

Janina Singh – Listenplatz 19

Janina Singh während einer Rede
Als Europakandidatin setze ich mich besonders für diejenigen ein, die in der Politik zu wenig gehört werden, in den Parlamenten unterrepräsentiert und gleichzeitig besorgt über die aktuellen Entwicklungen in der EU sind. Für ein Europa, das Demokratie, Geborgenheit und Heimat bedeutet – für alle.

Janina Singh kandidiert für die Grünen NRW auf Platz 19 der Europaliste. Nach ihrem Bachelor in europäischem Wirtschaftsrecht hat sie einen Master in Pluraler Ökonomik erworben.

Janina lebt in Siegen und Berlin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag an den Themen Forschung und Technikfolgenabschätzung. Ihr Fokus liegt auf Digital- und Innovationspolitik, Rechten von Minderheiten, der Zusammenarbeit mit Indien, Antirassismus und Vielfalt. Für diese Themen möchte sie sich im nächsten Europaparlament einsetzen.

WebsiteInstagram –  TikTok

Philipp Mathmann

Philipp Mathmann – Listenplatz 26

PHILIPP MATHMANN während einer Rede

WebsiteInstagram – Facebook

Liliane Pollmann

Liliane Viola Pollman – Listenplatz 35

Liliane Viola Pollmann während einer Rede

“Die EU verbessert unseren Alltag – bewust ist das Wenigen. Ich möchte die Kommunen stärker in Entscheidungen, die sie betreffen, einbeziehen und eine positive Vision Europas stärken.” – Liliane Viola Pollman

Liliane kommt aus Wuppertal und ist Co-Spokesperson der Global Young Greens, einem globalen Netzwerk von über 90 junggrünen Organisationen sowie Co-Sprecherin der LAG Europa, Frieden und Internationales.

Über 70% der EU-Verordnungen werden von Kommunen umgesetzt. Liliane will ihnen die Stimme, die sie und ihre Umsetzungserfahrung verdienen, geben und sie in die Entscheidungsprozesse stärker einbinden – zum Beispiel durch eine Stärkung des Ausschusses der Regionen.

Aus den Kommunen kommt auch eine starke Stimme für den Klimaschutz! Die Kommunen gehen voran: Verstärken wir diese Ziele durch ambitionierten Klimaschutz auf europäischer Ebene und machen Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent.

InstagramTwitter (X)

 

Dave Daniel Pador-Sundermeyer

Dave Daniel Pador-Sundermeyer – Listenplatz 36

DAVE DANIEL PADOR-SUNDERMEYER

“Freiheit, Gleichheit, Vielfalt und Zusammenarbeit haben Europa so weit gebracht. Ich möchte schützen, was uns so weit brachte und mein Bestes für alle geben.” – Dave Daniel Pador-Sundermeyer

Dave setzt sich für die Bekämpfung des Rechtspopulismus in Europa ein. Er befürwortet Maßnahmen wie Erasmus+ zur Förderung von interkulturellem Austausch und politischer Bildung zur Stärkung demokratischer Werte und einer offenen und vielfältigen Gesellschaft.

Durch die Unterstützung von Programmen wie Erasmus+ zur Förderung von interkulturellem Austausch und politischer Bildung sieht Dave die Möglichkeit, demokratische Werte zu festigen und Ängste vor gesellschaftlichem Wandel zu mindern.

Dave ist Mitglied im Orts- und Kreisvorstand Minden-Lübbecke und Co-Sprecher der LAG QueerNRW sowie Mitglied von BuntGrünNRW.

WebsiteInstagramTwitter

Ein starkes NRW-Team für Europa

Terry Reintke

Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 und Ko-Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament

Ruhrgebiet

Details »

Daniel Freund

Sprecher Europagruppe; Transparenz, Rechtsstaatlichkeit, Anti-Korruption

Region Aachen, Niederrhein, Münsterland

Details »

Alexandra Geese

Sprecherin Europagruppe; Digitalpolitik, Frauenrechte, Antirassismus, Italien

Bonn, Köln und OWL

Details »

Janina Singh

Digital- und Innovationspolitik, EU-Indien Beziehung, Antirassismus & Vielfalt

Dr. Philipp Mathmann

Forschung, Gesundheit, Kultur und Bildung

Liliane Viola Pollmann

Sprecherin der LAG Europa, Frieden & Internationales, Co-Spokesperson Global Young Greens, Mulitlevel Governance,  Klimagerechtigkeit

Dave Daniel Pador-Sundermeyer

Kampf gegen Rechtspopulismus, LGBTQIA+-Rechte, Vielfältige Gesellschaft