Die Bevölkerung in Großbritannien hat sich mehrheitlich zum Ausstieg aus der Europäischen Union entschieden. Zum Ausgang des Brexit-Referendums erklären die Vorsitzenden der GRÜNEN NRW, Mona Neubaur und Sven Lehmann:
„Der Ausgang des Referendums in Großbritannien ist ein schwarzer Tag für die europäische Idee. Eine Mehrheit junger Menschen hat gegen den Brexit gestimmt, ihnen ist jetzt eine gemeinsame Zukunft innerhalb der EU verbaut. Die Hauptverantwortung tragen Nationalisten und auch David Cameron selber, der in seiner Amtszeit immer wieder den Europagegnern Futter geliefert hat. Wer Wind sät, wird Sturm ernten – ausbaden müssen das jetzt die Britinnen und Briten. Ihnen bleiben wir kulturell und freundschaftlich verbunden.
Für die EU kann der Ausgang allerdings auch ein Weckruf sein. In der Vergangenheit hat Großbritannien oft eine politisch engere Zusammenarbeit der EU-Staaten verhindert – etwa bei sozialen Themen oder der Bekämpfung von Steuerflucht. Die EU muss jetzt eine Kehrtwernde vollziehen und sozialer und demokratischer werden. Dadurch könnte es auch gelingen, die Akzeptanz innerhalb der europäischen Bevölkerung für die EU zu erhöhen. Gefordert sind dazu aber auch die Europäer und Europäerinnen in den anderen Staaten. Wenn wir jetzt nicht für das größte Friedensprojekt in der Geschichte unseres Kontinents kämpfen, droht eine Welle des Nationalismus.”
Neuste Artikel
Zeybek: „Wahlkampftaktik von Jens Spahn ist beschämend“
Zur Forderung von Jens Spahn, syrische Geflüchtete nach dem Sturz von Baschar al-Assad mit 1.000 Euro Handgeld nach Syrien zu schicken, sagt Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW: „Diese Wahlkampftaktik von Jens Spahn ist beschämend. Abschiebungen zu fordern, noch bevor sich Syrien nach dem Sturz von Assad stabilisiert hat, ist unverantwortlich. Viele Syrerinnen und Syrer…
Bundestagswahl: GRÜNE NRW wählen Spitzenkandidatinnen
Am Samstag haben die rund 280 Delegierten der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Bielefeld Britta Haßelmann und Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, zu ihren Spitzenkandidatinnen für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Britta Haßelmann bekam für den ersten Listenplatz 99,27 Prozent der Stimmen. Katharina Dröge bekam für den zweiten Listenplatz 97,09 Prozent der Stimmen. Britta Haßelmann…
GRÜNE NRW verzeichnen neues Mitgliederhoch
Die GRÜNEN in NRW haben ein neues Mitgliederhoch erreicht. Mehr als 30.000 Menschen sind nun Mitglied des größten Landesverbandes der GRÜNEN. 2.000 weitere Menschen haben ihren Beitritt bereits erklärt. Damit sind seit dem Ende der Ampel-Regierung mehr als 4.000 Menschen bei den GRÜNEN in NRW beigetreten. Raoul Roßbach, Politischer Geschäftsführer der GRÜNEN NRW, sagt dazu:…
Ähnliche Artikel
Europa
Europa vernetzen: Mona Neubaur zu Gesprächen in Brüssel
Die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die GRÜNEN NRW, Mona Neubaur, reist am heutigen Montag (28.3.) für zwei Tage zu Gesprächen nach Brüssel. Bis Mittwoch wird sie dort in verschiedenen Formaten mit Europaparlamentarierinnen und -parlamentariern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und Zivilgesellschaft zusammenkommen. Im Zentrum der Gespräche stehen die Herausforderungen, die nach…
Europa
Europas versprechen einlösen – Europamainstreaming für den Landesverband Bündnis 90/Die Grünen NRW
Beschluss des Landesparteirats am 15.02.2020 in Dorsten PDF Download des Beschlusses Zur Europawahl 2019 traten wir an, Europas Versprechen zu erneuern. Und am 26. Mai 2019 haben wir gezeigt, dass in einer komplexen Welt Populismus und Nationalismus keine Probleme lösen, sondern neue schaffen. Unser bisher stärkstes Wahlergebnis von 23,2 % in NRW ist ein Auftrag…
Europa
Europawahl: GRÜNE NRW erstmals landesweit zweite Kraft
Mit einem Ergebnis von 23,2% und über 1,8 Millionen Wählerstimmen waren die GRÜNEN NRW eindeutiger Sieger der Europawahl 2019. Hier unsere Kommentierung des Wahlausgangs vom Abend des Wahltags. Zum Ausgang der Europawahl erklären Mona Neubaur und Felix Banaszak, Vorsitzende der GRÜNEN NRW: „Die ersten Zahlen für NRW zeigen ein grandioses Ergebnis für unsere Partei. Noch…