Gesunde Natur

Nachhaltigkeit ist der Grundsatz unserer Politik. Wir schützen in NRW unsere Wälder, unsere Böden, unser Wasser, unsere Luft und wir sorgen für echten Tierschutz. Außerdem setzen wir uns für gesundes und biologisches Essen aus der eigenen Region ein.

Die Beschädigung von Umwelt und Natur, die auf die Gesundheit der Menschen und insbesondere der in sozial prekären Verhältnissen lebenden Menschen unmittelbar wie mittelbar durchschlägt, zieht volkswirtschaftliche Konsequenzen in erheblichem Umfang nach sich. Mit der 2016 verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie haben wir eine gute Grundlage geschaffen, um das Leitprinzip der nachhaltigen Entwicklung in der Landespolitik und der Zivilgesellschaft fest zu verankern. Wir orientieren uns dabei an den globalen Zielen der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung und stellen uns bewusst unserer internationalen Verantwortung.

Gesundes Essen

Gesundes und biologisches Essen aus der Region. Das wünschen sich immer mehr Menschen in Nordrhein-Westfalen.​ Unser GRÜNES Leitbild für die Landwirtschaft sind deshalb bäuerliche Familienbetriebe. Verbunden mit der Natur und ihrer Region stellen sie Produkte her, denen wir Konsument*innen vertrauen.

Erneuerbare Energien

Die Energiewende in NRW wird getragen von der schnellen Entwicklung der Wind- und Sonnenenergie. Schritt für Schritt können wir das Kohlezeitalter beenden. ​ Auch wenn der Weg zu einer Stromversorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Energien noch weit erscheint, ist dieses Ziel auch und gerade im Industrieland NRW technisch möglich.

Windenergie

Eine der zentralen Säulen der Energiewende in Nordrhein-Westfalen ist die Windenergie. Sie hat das größte Potenzial aller erneuerbaren Energien. Zurzeit belegt die Windenergie in NRW den fünften Platz unter den 16 Bundesländern. Wir wollen Windkraft in NRW weiter ausbauen.

Kohleausstieg

Kohle ist Energie von gestern, wir wollen raus aus der Kohle in den nächsten 20 Jahren. Wir wollen den Kohleausstieg in NRW  aber rechtssicher und sozialverträglich gestalten. Für uns ist es wichtig, die notwendige wirtschaftliche Planbarkeit und Investitionsicherheit für Energieunternehmen und die Gesamtwirtschaft herzustellen.

Gentechnik

Wir stehen für Lebensmittel ohne Gentechnik und setzen uns für eine gentechnikfreie Landwirtschaft ein. Wir wollen die Belastungen durch Pestizide aus der Landwirtschaft und die Ausbringung von Gülle verringern, damit die Artenvielfalt zu Land und im Wasser sich erholen kann.

Nationalparks

Der erste und bisher einzige Nationalpark in Nordrhein-Westfalen liegt in der Eifel. Die Errichtung ist ein großer Erfolg. Seit 2007 hat sich die Zahl der Besucher fast verdoppelt. Ein Nationalpark stärkt die Region und schafft neue Perspektiven. Deshalb fordern wir einen zweiten Nationalpark für NRW.