Auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) am Wochenende debattierten die Grünen konstruktiv und zukunftsgerichtet über die Themen Freiheit, Flüchtlingspolitik und Europäische Friedensordnung. Daneben standen mit den anstehenden Freihandelsabkommen, der geplanten LKW-Maut und Fracking gleich mehrere Themen mit großer Relevanz auch für Nordrhein-Westfalen auf der Tagesordnung. Die Landesvorsitzenden Mona Neubaur und Sven Lehmann bewerteten die Ergebnisse des Parteitags positiv.
Sven Lehmann:
“Wir haben bei unserem Parteitag noch einmal klar gestellt: Das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada muss nachverhandelt werden. Eine Zustimmung zu einem Abkommen, das demokratisch legitimierte Beschlüsse durch private Schiedsgerichte angreift, wird es mit uns Grünen in NRW nicht geben. Zudem besteht das Risiko, dass über das Abkommen Verbraucher- und Umweltstandards aufgeweicht werden und eine Aushöhlung der Daseinsvorsorge erzwungen wird. Akzeptieren wir diese Regelungen, werden wir dieselben Punkte auch im TTIP-Abkommen mit den USA wiederfinden. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie sich aktiv und entschlossen für Änderungen an den Abkommen einsetzt. Es reicht nicht aus, hinter vorgehaltener Hand leise Zweifel zu äußern. Wir werden die kritische Öffentlichkeit in NRW und ganz Europa weiter unterstützen.”
Mona Neubaur:
“Gerade in NRW merken wir, dass unsere Verkehrsinfrastruktur in einem schlechten Zustand ist. LKWs sind zu 95% für Verfall und Verschleiß unserer Straßen, Autobahnen und Brücken verantwortlich. Deshalb wollen wir eine Ausweitung der LKW-Maut auf LKWs ab 3,5 t für alle Straßen. Zudem haben wir kein Verständnis dafür, dass sie Bundesregierung den unvorteilhaften Vertrag mit Toll-Collect verlängern will, obwohl sie im eigenen Koalitionsvertrag noch von einer Neuausschreibung spricht. Hier wird Geld verbannt. Statt die Kosten verursachergerecht weiterzugeben, planen Dobrindt und Co lieber CSU-Wegezoll für Ausländer. Die Grünen lehnen die PKW-Maut ab.”
Zudem haben die Grünen mit einem Parteitagsbeschluss zum Thema Fracking deutlich gemacht, dass sie im Gegensatz zur Bundesregierung nicht bereit sind, den Einsatz einer Technik zu erlauben, deren Gefahren für Mensch und Umwelt nicht erforscht sind. Dieser Beschluss stärkt noch einmal die Haltung der rot-grünen Koalition in NRW, auch gegenüber aktuellen Bestrebungen innerhalb der Bundesregierung.
Neuste Artikel
Soundingboard Stadtplanung
Soundingboard zum Thema Nachhaltige Stadtplanung am 31. März 2025
Beim siebten 1,5-Grad Soundingboard der Grünen NRW am 31. März 2025 stand das Thema „Nachhaltige Stadtplanung“ im Fokus. Expert*innen aus Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft traten unter der Moderation der Landesvorsitzenden Yazgülü Zeybek zusammen, um Herausforderungen zu analysieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Teilnehmenden widmeten sich der zentralen Frage, wie eine nachhaltige Stadtplanung der Erreichung…
LaVo-Beschluss
Freien Welthandel schützen: Trumps Zollpolitik verlangt nach einer gemeinsamen, europäischen Antwort
Beschluss des Landesvorstandes vom 5. April 2025 Am 2. April 2025 hat die Trump-Administration massive Zölle auf sämtliche Einfuhren in die USA aus fast allen Staaten angekündigt. Dies ist eine schlechte Nachricht für die Menschen in den USA, die steigende Preise erleben werden, genauso wie für uns hier in Europa und Nordrhein-Westfalen, die wir uns…
GRÜNE NRW: “Desaströse Nachricht für den Klimaschutz”
Zur Vorstellung des Koalitionsvertrages von Union und SPD heute in Berlin sagen Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW: „Die Einigung von Union und SPD ist eine desaströse Nachricht für den Klimaschutz. Union und SPD reißen mit dem Hintern ein, was wir Grünen in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Während aktuell eine Dürre…
Ähnliche Artikel
Parteitag
Erfolgreicher Landesparteitag: GRÜNE NRW gehen hochmotiviert in heiße Wahlkampfphase
Die GRÜNEN NRW haben am Samstag ihren ersten Landesparteitag unter Corona-Bedingungen durchgeführt. Die 282 Delegierten trafen sich dazu in einer großen Messehalle in Dortmund. Sie wählten Mona Neubaur und Felix Banaszak erneut an die Spitze der Partei. Thematisch beschäftigte sich der Parteitag sowohl mit der Corona-Krise, als auch der NRW-Kommunalwahl am 13. September. Zu Beginn…
Parteitag
GRÜNER Landesparteitag am 15. August in Dortmund
Die Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) der GRÜNEN NRW findet am Samstag, 15. August 2020 in den Westfalenhallen, Dortmund statt. Der Landesvorstand hat die Verschiebung des ursprünglich für Anfang Juni geplanten Parteitags jetzt beschlossen. Der Grund: Da jetzt feststeht, dass die Kommunalwahl am 13. September stattfindet, ist der Parteitag zur Vorbereitung und für Listenaufstellungen (Landschaftsverbände und Regionalräte) zwingend…
Corona
GRÜNE NRW verschieben Landesparteitag
Der Landesvorstand der GRÜNEN NRW hat am Abend des 20.04.2020 entschieden, den für den 06. und 07. Juni 2020 in Siegen geplanten Landesparteitag (Landesdelegiertenkonferenz) zu verschieben. Grund hierfür ist die weiterhin angespannte Epidemie-Lage. Diese lässt derzeit nach Ansicht des Landesvorstands keine Versammlung mit knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Landesteilen zu. Wann der Parteitag…